Orbitalgeschütze

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Habs auch gerade nochmal getestet. Man kann in der Schiffsliste in der Systemansicht scrollen (nicht in der Schiffsdesignansicht!) Vielleicht hast du keine ausreichend große Werft gebaut.

Die Schiffsdesignliste wird mit der nächsten Version scrollbar sein.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Eigentlich hatte ich Dir heute Mittag das nachfolgende geschrieben:

>>>
Ich muss mich wohl vor Dir in den Staub werfen und um Vergebung bitten: Du hast Recht! :':oops:'

Ich hatte vorhin extra ein neues Spiel gestartet und darin mal 10 zusätzliche Schiffe eingebaut - sieh da: DA klappt problemlos! (Soweit...)

ABER in dem ursprünglichen Spiel habe ich nach wie vor nur die älteren Modelle zur Bauauswahl und die neuen im Schiffsdesignfenster, während Rotharius vollständig (Werft auf neuestem Stand, Industrie auf neuestem Stand, alle Ressourcen vorhanden, etc.) entwickelt ist und ich eigentlich die anderen bauen können sollte.
Da ich aber im Prinzip widerlegt bin, muss ich wohl woanders einen Fehler gemacht haben.
':?'

Das mit dem Schiffsdesignfenster hast Du ja gesagt, das habe ich auch nicht gemeint. Ich hatte das "Problem" nur beim Schiffsmenü in der Systemübersicht bemerkt.

Bitte betrachte daher meine Äußerungen als widerlegt. Sofern das Problem bei mir nicht wieder auftritt, muss ich wohl einen Fehler gemacht haben. Beim aktuellen Spiel müsste ich an die gleiche Stelle/gleichen Schiffe kommen und dann werde ich nochmal sehen können, ob da vielleicht wieder ein Fehler auftritt.

Sorry, dass ich damit von wichtigeren Tätigkeiten abgehalten habe.<<<



EDIT:

Aber vorhin hatte ich bei dem vermeintlich perfekt laufenden Spiel ca. nach Runde 130 (?) wieder die gleiche Situation. Es ließen sich die neueren Schiffe (selbst entworfene wie "reguläre" nicht bauen, da sie nur im Schiffsdesignfenster, aber nicht in der Schiffsbauleiste in der Systemansicht auftauchten.
Jedenfalls war da nichts mehr in Puncto "Scrollen" zu machen.
Weder mit Tastatur noch mit Maus.

Entweder taucht dieses Problem erst ab einer gewissen Rundenzahl auf oder es hat etwas mit den selbstentworfenen Schiffen zu tun. (Ich habe keine Schiffe gelöscht, nur hinzugefügt und einige modifiziert, aber das sollte m.E. nicht so etwas verursachen.)
(':?:')

EDIT 2: Savegame entfernt, Eintrag gekürzt.
Zuletzt geändert von Luther Sloan am Donnerstag 10. Mai 2007, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Zuerst einmal zu dem Problem mit dem Scrollen: Er zeigt dir dort nur kleine Schiffe an, da du nur die kleine Werft online hast. Die Typ II Werft hast du zwar gebaut, die ist aber nicht angeschaltet. Wenn du diese einschaltest siehst du auch alle Schiffe in der Bauliste.

Nun aber noch zu was anderem: Das Spiel stimmt doch vorne und hinten nicht. Hast du was an den Gebäudedaten verändert? Rotharius besitzt 8 Handelsrouten, diese kommen durch das Schwarmnetzwerk. Das sollte so nicht sein. Außerdem kann ich bei dir noch eine primitive Organikfabrik bauen, obwohl schon Typ 8 Organikfabriken stehen. Weiterhin macht die KI kaum etwas. Alle außer der Konföderation haben sogut wie nichts gemacht, der Khayrin ist sogar auf seinem Heimatsystem verhungert! Die Konföderation hat ihre Systeme nicht optimal ausgebaut, sprich überflüssige Gebäude abgerissen. Es sieht mir so aus, als hättest du nicht die Version 0.51b benutzt, denn als ich hier die Rundenberechnung durchgeführt habe, hat die KI (sofern dies jetzt noch möglich war) richtig gehandelt, sprich auch Gebäude abgerissen. Oder du hast wetere Gebäude zur Datenbank hinzugefügt, dies bringt ingame die Spieldaten durcheinander.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Sir Pustekuchen:
Oje! Soll ich mich bei Dir erst bedanken oder entschuldigen.?

Erst entschuldigen: Sorry, Du hast in jedem Fall Recht. Ich hatte gedacht, ich hätte auch die Werft II in Betrieb, muss es schlicht vergessen oder falsch geklickt haben. Scrollen also definitiv voll funktionsfähig - es kann nur am DAU liegen.
Danke vielmals für den Hinweis - da war ich offensichtlich zu wenig intelligent, um einfach mal nachzusehen. ':oops:'

Zum anderen: Ja, um möglichst bald die modifizierten und selbst entworfenen Schiffe testen zu können, wollte ich dieses Spiel SEHR kurz gestalten und daher die Rotharianer besonders schnell entwickeln. Der Rest sollte außer der Konföderation (die alsbald entsprechend hochgepäppelt worden wäre) keine Rolle spielen. Daher wurden ein paar Gebäude etwas erweitert bzw. gebremst.
Ein neues Gebäude ist in der Bauliste, aber das habe ich seit vielen Spielen nicht mehr benutzt, da es zu stark verzerrt.
Ich habe angenommen, dass der Editor bei einem Hinzufügen eigener Gebäude automatisch die Zuordnung der anderen Gebäude dahingehend ändert, dass sich nichts verändert außer einem zusätzlichen Gebäude. Offenbar liege ich da im Irrtum?

Die anderen Effekte sind mehr oder weniger beabsichtigt gewesen, um verschiedene Auswirkungen wie Ressourcenmangel, Angriffe, Krisen und das Verhalten der KI aus mehreren Perspektiven kennenzulernen. Man kann es Vorbereitung und Wissensammlung für die eigentlichen Spiele, insb. MP, nennen.

Ich benutze mehrere verschiedene Spielstände, sowie einige Varianten der Gebäude- und Schiffslisten, um bessere Vergleiche zu haben. DIE dienen primär zum Ausprobieren und Analysieren, nicht zum eigentlichen Spielen.

Daneben gibt's dann die "normalen" Spiele zum Entspannen. DIE haben dann die Original-Dateien.

Ich hoffe, dass meine Art des Spiel-Testens nicht zu schockierend war?
Aber ich will es in dieser Hinsicht halt genau wissen.

Bei mir ist BotE auf 2 Rechnern - aber beide haben die Alpha 0.5 sowie das Khayrin Update. Daran dürfte es nicht liegen. Dann sind es wohl doch meine Änderungen an den Gebäudedateien.

Verzeihung, wenn ich Dir damit unnötige Arbeit bescherrt habe - ich gelobe mehr Sorgfalt walten zu lassen.
bennybe
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 31. März 2007, 22:24

Beitrag von bennybe »

@ Luther Sloan:

Du hast da oben von einem satelliten gesprochen, den du machen willst. wirst du den auch hier posten= hätte den auch gerne. wenn du mehr machst auch mehr.

schick dir noch ne pm, an was ich mich da noch begeistern könntte.

Hast du da auch was für die Khayrin gebaut. die sollten nämlch auch so ne starke orbitalfestung im orbit und mehr waffensatelliten mit torpedos kriegen.

wäre auch dringend nötig. ebenso getarnte minen und so kontinuumwaffen
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

hi bennybe,

ja, an sowas wollte ich mich versuchen, bin aber noch am Überlegen. Einerseits fehlt mir noch gescheites Bildmaterial für Orbitale Waffensysteme. Da wäre ich für Vorschläge offen. Rassentypische Abbildungen würde ich mir da wünschen.

Andererseits bin ich in Bezug auf Hitpoints, etc. noch unschlüssig.

Z.B. wollte ich die cartarianische Waffenplattform entwerfen: 3 schwere Disruptoren, 1 starker Torpedowerfer, starke, regenerative Schilde, imobil, Hitpoints ca. 200 pro Stück.
Aber da waren es auch viel mehr als ich wahrscheinlich in einem System bauen werde/kann. Jedenfalls in nicht -ewigen Spielen.

Für die Rotharianer wollte ich schwächere Satelliten, mit z.B. 1-2 Torpedowerfern und/oder Disruptoren entwerfen. Evtl. mit zusätzlichen Scannern und mittleren Schilden.
Aber ich konnte dazu noch nicht viel überlegen.

Aber ich poste sie, wenn ich sie zufriedenstellend getestet habe - dauert aber noch.

Für andere Waffen gibt's, glaube ich, einen anderen Thread, auch unter "Ideen". Da habe ich aber derzeit nichts beizutragen. ':wink:')

PS.: Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Malle »

Ist der shipdefence Wert eigentlich an die Energietech gekoppelt wie in botf? Würde einen netten "Refit"-Effekt darstellen und die Orbitalgeschütze entsprechend harmonisch mitwachsen lassen mit den Techstufen abgesehen vom Upgrade.

a propos, was passiert eigentlich, wenn im buildings editor für ein Gebäude einmal 3 max per system und im nächsthöheren 1 max per system oder gar empire steht? Schmiert bote dann ab, wenn jemand 3 Gebäude zu einem oder gar gar keinem Gebäude upgradet?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von master130686 »

@Malle

Wenn ich mich nich täusche hast du doch die Orbs damals selbst in die Gebäudeliste eingetragen, oder?

Jedenfalls, nein, der Shipdefence-Wert is nich an die Energietech gekoppelt, jedenfalls nich direkt. Er is insofern daran gekoppelt, als dass man bei einer bestimmten Techstufe (Energie, Computer und Waffen) dann die vorhandenen Orbs upgraden kann.

Dieser Refit-Effekt wäre allerdings in der Tat nich schlecht.


Ich hab allerdings noch ein paar Probleme mit der aktuellen Handhabung der Orbs und Minen.
1. Es ist äußerst ungünstig, dass man immer nur alles oder nichts mit Energie versorgen kann. Das is besonders bei den Upgrades, und da besonders in kleineren Systemen, äußerst ungünstig.
2. Es is ungünstig, dass man immer nur 1 Orb/Mine bauen kann, d.h. bevor man ein zweites Orb bauen kann, muss das Erste erst fertig sein (vor dem Dritten muss das Zweite fertig sein). Es wäre besser man könnte sofort alle 3 Orbs/Minen in die Bauliste reinstellen.
3. Die Beschränkung von je 3 Minen & Orbs pro System finde ich zu wenig. Denn schon wenn ich als Hanuhr mit ~100 Schiffen (50 % Wokatorn, 20 % Mgart, 20 % G'Qora und 10 % anderen) angreife, sind die nutzlos (je 3 Orb III und Minen III und 1 Schildgenerator III). Selbst wenn ich ein paar Schiffe verliere (ca. 10), spätestens in der dritten Angriffsrunde sind alle weg, oder richten nich mehr genug Schaden an um noch ein Schiff zu vernichten bevor sie in der 4. Runde endgültig weggebombt werden.
Da kann man sich ja vorstellen, dass man bei den anderen Rassen weit weniger Schiffe für den gleichen Effekt benötigt.
Vielleicht ändert sich das noch wenn man dann Unterhaltskosten zahlen muss und die Flotten selten so groß werden. Aber um einen wirklichen Effekt gegen große Flotten zu haben, sollte die Anzahl erhöht werden (die Stärken sind schon sehr gut so).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Malle »

gekoppelt im Sinne der letztendlichen Schadensberechnung im Kampf. Dass der Wert so ist, wie ich ihn eingetragen habe, ist ja klar. Je E-Tech +10% auf den Schaden in etwa.

Nun, mehr Orbs und Minen bedeutet auch mehr Energie, weil die Gebäude nicht einzeln aktivierbar sind. Solange puste das nicht implementiert hat, behalte ich die Beschränkung bei. Das Selbstreplizierende Minenfeld ist zwar erst spät erforschbar, deckt aber 100+ Flotten gut ab in Kombination mit dem Rest.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Luther Sloan »

@ Malle

Ich glaube nicht, dass der shipdefence-Wert gekoppelt ist. Falls doch, fiel es mir nicht auf. EIn "Mitwachsen" wäre nicht unlogisch, stimmt schon.

Was die Maximalzahl betrifft: ich glaube, die System bzw. Empire-Max-Zahl ist die entscheidende Angabe - da kannst Du 1000 mal das Gebäude erlauben, aber wenn es nur eins pro Empire geben darf, dann gibt's trotzdem nur eins! :D
Ließe sich hervorragend für gemeine, modifizierte Multiplayer-Games mit jeweiligen Spezialgebäuden nutzen... :twisted: :twisted: :twisted:

EDIT

Ich stimme master zu, dass man einzelne Waffensysteme indiviudell mit Energie versorgen können sollte. Das Merkwürdige ist, dass es mir in manchen Systemen schon gelang, einzelne Orbs bzw. Minen zu aktivieren und den Rest zu lassen. Es ist aber nicht immer möglich und bislang m.E. nicht bewusst reproduzierbar.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Malle »

Orb Typ II und die Orbitale Waffenplattform (Typ III) sind soviel ich noch weiß nicht upgrade-mäßig miteinander verbunden, d.h. da kann man einzeln selektieren, weil verschiedene Gebäude.

Ich lass deswegen noch 3 als Maximalzahl, damit Neulinge nicht durcheinanderkommen und um zu signalisieren, dass hier noch was für puste zu tun ist ;).
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Luther Sloan »

Orb Typ II und die Orbitale Waffenplattform (Typ III) sind soviel ich noch weiß nicht upgrade-mäßig miteinander verbunden, d.h. da kann man einzeln selektieren, weil verschiedene Gebäude.
Hmmmpf, ja, das könnte es gewesen sein. Grummel, hätte ich auch selbst merken können. Grmmmmm... :evil:

Die 3 ist schon okay, immerhin muss man eh erstmal mehr Energie haben, um mehr (inkl. evtl. Ersatz-kanonen) zu betreiben.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Orbitalgeschütze

Beitrag von Sir Pustekuchen »

1. Es ist äußerst ungünstig, dass man immer nur alles oder nichts mit Energie versorgen kann. Das is besonders bei den Upgrades, und da besonders in kleineren Systemen, äußerst ungünstig.
Ist geändert. Kommt mit der Alpha4+.
Es is ungünstig, dass man immer nur 1 Orb/Mine bauen kann, d.h. bevor man ein zweites Orb bauen kann, muss das Erste erst fertig sein (vor dem Dritten muss das Zweite fertig sein). Es wäre besser man könnte sofort alle 3 Orbs/Minen in die Bauliste reinstellen.
Ist auch geändert. Kommt ebenfalls mit der Alpha4+.

Der Rest sind Balancingsachen.
Ist der shipdefence Wert eigentlich an die Energietech gekoppelt wie in botf?
Nein
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von master130686 »

Es wurde ja schon mehrfach "bemängelt", dass Orbs, Minen und Schilde nicht als erstes zerstört werden, und dafür wurde ja auch schon eine Lösung gefunden.

Nun ist mir aber etwas anderes aufgefallen, was mind. genauso schwerwiegend ist. Und auch wenn es bei Behebung des anderen Fehlers kaum noch auftreten dürfte, will ich es trotzdem "melden".

Bei einer Bombardierung bleiben Orbs, Minen und Schilde "Online", selbst wenn alle Energiegebäude zerstört sind.

Als Verteidiger is das gut (wenn es auch nich allzu viel nützt), aber als Angreifer is das großer Mist.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Orbs, Minen und Schilde

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, es wird immer erst geschaut, was zu Beginn der Runde alles online war. Während einer Bombardierung wird dies natürlich nicht mehr geprüft. Wäre viel zu aufwendig. Die Abwehrgebäude sollten aber bei der Bombardierung in der nächsten Runde abgeschaltet sein. Nur während einer Bombardierung werden keine Gebäude offline genommen, sollte da mal der Strom fehlen. Es weiß ja auch keiner wer zuerst geschossen hat. Im Code wird zuerst die Schiffsabwehr berechnet, dann die Bombardierung, dann die Truppen usw.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“