Ja... jetzt wo du es sagst... ich glaub ich erinnere mich auch dran.
Allerdings besteht ein ST-Sektor aus mehreren Sternen-/Planetensystemen, unsere "Sektoren" bestehen jedoch aus "nur" jeweils einem (oder einem Nebel, einem stellaren Phänomen oder halt nix).
Bliebe zwar noch die Frage "wieviele" Planetensysteme maximal in einen Sektor "passen", weil das natürlich die Größe unserere "BotE-Sektoren" beeinflussen würde.
Im Bezug auf Star Trek und auf "echte Sektoren" bezogen is das ja richtig, aber nicht wirklich für das Spiel bzw. unsere "Ingame-Sektoren".
Laut Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem beträgt die Größe unseres Sonnensystems (incl. der oortschen Wolke, deren Entfernung vom Rest des "Systems" ~99,82 % des gesamten Radius (Sonne -> Oortsche Wolke) ausmacht) ~1,503 Lichtjahre (was auch der Sektorengröße in Star Trek Starfleet Command III entspricht). Und der Abstand zum nächsten Stern beträgt vergleichsweise nur ~4,22 ly.
Und auch in "deinem" Memory Alpha-Link steht dass ein Sektor mehrere Systeme enthält.
Da unser (Ingame-)Teil der (BotE-)Galaxie aber nur maximal ein Planetensystem pro "Sektor" enthalten kann (oder Puste? -> siehe Frage/Vorschlag unten), sollte man dementsprechend die Star Trek-Sektoren mit 20 ly nicht unseren Sektoren gleichsetzen. Eine BotE-Sektorengröße (sofern sich der Vorschlag nicht oder zu kompliziert umsetzen lässt) von ~1,5 ly wäre demnach günstiger (effektiv wäre das halt nur eine Änderung der Zahl und hätte keinen wirklichen Einfluss auf des Spiel) - aber ganz würde die diese Angabe (unabhängig davon welche es ist) nicht.
So... nun zur Frage/zum Vorschlag:
Könnte man nicht die BotE-Karte in "echte" Sektoren unterteilen, also die 20*30 "Sektoren" in 4*6 (oder 2*3 - was zwar potentiell unübersichtlicher, diesbezüglich aber realistischer wäre) echte/"ST-" Sektoren unterteilen?
Diese 24 bzw. 100 Sektoren könnten durch dickere und/oder farbigere Trenn-Linien (im Vergleich zu den sonstigen/bisherigen) gekennzeichnet werden. Und die Bezeichnung könnte randommäßig (oder zumindest der "erste Sektor" (links oben) wird randommäßig und der Rest wird dann ?+1) im zwei- bzw. dreistelligen Bereich liegen, wobei ein Sub-Sektor (also z.B. das bisherige B2) dann die Bezeichnung ?-B2 haben würde.
Eine weitere Unterteilung, dass die Bezeichnungen in jedem Sektor wieder erneut bei A1 beginnen und bei E5 bzw B3 enden würde, wäre zwar der nächste logische Schritt, ist aber im Moment erstmal zweitrangig.
Damit ließen sich dann später auch Missionen verbinden, so dass man z.B. irgendetwas in einem oder mehreren oder der Mehrzahl der Sektoren erreichen muss. Oder es gibt bestimmte Random-Events die nur oder primär in einzelnen Sektoren auftreten.