Geschenke an Minor

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Geschenke an Minor

Beitrag von Wumpus » Dienstag 30. März 2010, 13:38

Servus zusammen,


Ich möchte meine diplomatischen Beziehungen zu einem Minor verbessern, der zum Zeitpunkt des Erstkontakts bereits unter der Mitgliedschaft einer anderen großen Rasse steht. Ich habe beobachtet, dass je schlechter/besser die Beziehungen zu der Major sind, die Beziehung zu der Minor "mitwandert"
Aktuell frage ich mich folgendes:

Minor= Lukarianer - Mitgliedschaft bei Omega - neutral (9 Balken) - Akzeptanz 0%

Wenn ich nun ein Geldgeschenk mache, bei wem landet dies? Bei dem Minor, also der Bevölkerung oder bei dem Major und es fließt in dessen Bestände rein, weil er das System ja kontrolliert.

Schön wäre es auch, wenn mir jemand den Unterschied zwischen der Akzeptanz (in %) und dem Balkensytsem (verhasst bis ergeben) erklären kann! Beeinflussen Geldgeschenke denn beides?


LG

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 30. März 2010, 14:05

Die Beziehung zur Minorrace sind in keinster Art und Weise abhängig von der Beziehung zur besitzenden Majorrace.

Die Geldgeschenke landen derzeit nur beim Minors. Die besitzende Majorrace bekommt davon nichts. (Auf der internen ToDo Liste steht jedoch, dass dies womöglich demnächst geändert werden wird.)

Die Akzeptanz steigt im Laufe der Zeit, wenn höherwertige Verträge mit der Minorrace bestehen. Sie hat nichts mit der eigentlichen Beziehung (der farbige Balken) zu tun. Durch die Akzeptanz werden Geschenke anderer Majors um einen bestimmten Betrag verringert. Dieser Betrag ist abhängig von der höhe der Akzeptanz. Bei einer hohen Akzeptanz ist z.B. ein 5000 Credits Geschenk nur noch 1000 Credits wert. Doch wird die Akzeptanz durch jede Bestechnung etwas beim "gegenüberliegenden" Majors verringert. Geldgeschenke beeinflussen die Beziehung direkt. Die Akzeptanz verringert den Wert der Geschenke auf "gegenüberliegender" Seite. Bestechnungen können die Akzeptanz auf "gegenüberliegender" Seite verringern.

Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von Wumpus » Dienstag 30. März 2010, 14:26

>Die Geldgeschenke landen derzeit nur beim Minors. Die besitzende Majorrace bekommt davon nichts.

Verstehe. Nehmen wir an, ich verschenke statt der Credits nun 10000 Einheiten Titan. Im Laufe der Zeit übernehme ich die Minor - sind meine 10000 Einheiten dann weiterhin im Bestand dieses Systems? (...so dass ich sie nach Übernahme wiederrum selbst nutzen kann?)
Credit-Geschenke sind ja in jedem Fall bei einer späteren Übernahme weg, zumindest habe ich noch nie einen Zuwachs bei Übernahme eines Systems gesehen...

>Die Akzeptanz steigt im Laufe der Zeit, wenn höherwertige Verträge mit der Minorrace bestehen.

Sie wird aber im positiven schon von meinen Geldgeschenken beeinflusst oder nur durch die bestehenden Verträge im Laufe der Zeit? Steigt die Akzeptanz automatisch an, ohne dass ich etwas tue?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 30. März 2010, 20:05

Im Laufe der Zeit übernehme ich die Minor - sind meine 10000 Einheiten dann weiterhin im Bestand dieses Systems?
Zum Teil ja. Pro Runde verbraucht die Minorrace automatisch einen Teil der übergebenen Ressourcen. Wenn du aber kurz danach das System bekommst, so kann noch immer ein großer Anteil der Ressourcen vorhanden sein. Grob sieht man dies ja beim Geschenke geben, z.B. bei "viel vorhanden".
Sie wird aber im positiven schon von meinen Geldgeschenken beeinflusst oder nur durch die bestehenden Verträge im Laufe der Zeit? Steigt die Akzeptanz automatisch an, ohne dass ich etwas tue?
Die Akzeptanz kann nur negativ bei der gegenüberliegenden Rasse beeinflusst werden, durch Bestechung. Geldgeschenke beeinflussen die eigene Akzeptanz nicht. Sie steigt automatisch im Laufe der Zeit durch höherwertige Verträge. Umso besser der Vertrag, desto schneller steigt sie.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von master130686 » Dienstag 30. März 2010, 21:45

Die Geldgeschenke landen derzeit nur beim Minors.
Wieso bekommt man eigentlich nur die Ressourcen und keine Credits bei der Vermitgliederung?

Im Spiel "Imperial Glory" bekommt man bei Angliederung eines kleinen Landes u.A. auch einen Teil von derem Vermögen. Sowas könnte man doch auch bei uns machen. Die Höhe richtet sich dabei primär nach der Bevölkerung, dem Entwicklungsstand und den Rasseneigenschaften (was is eigentlich mit mehreren Eigenschaften?) sowie von ein paar anderen Faktoren (Akzeptanz, wie oft Mitglied/Mitgleidschaftswechsel in welchem Zeitraum u. a.).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von MTB » Mittwoch 31. März 2010, 08:53

Beamtenschaft, Bestechungsgelder, Staatsdefizite - wo soll da noch Geld über bleiben :wink:
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Wumpus
Kadett
Kadett
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 15:32

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von Wumpus » Mittwoch 31. März 2010, 10:06

Danke für die Infos :-)

Da gestern zum ersten Mal eine meiner Minors von der Omega abgeworben worden ist, an dieser Stelle die Frage, wie ich sie mir am Besten zurück hole?! Lieber weiterhon Geschenke machen oder zahllose Abwerbeversuche starten? Ich hatte in 10 Runden gleich mal 5 Versuche gestartet, leider immer erfolglos. Mich hatte auch gewundert, dass die Minorrasse zuerst die Mitgliedschaft kündigten, 1 runde später die Freundschaft anboten, diese dann 5 Runden später wieder kündigten und danach bei der Omega waren...


P.S. Im Forum herrscht noch Winterzeit ;-)

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von MTB » Mittwoch 31. März 2010, 12:25

Hartnäckig bleiben.
Was bei mir einigermassen funktioniert:
Mehr als einen Minor auf 100% Beliebtheit hochschenken, Geld sparen, dann alle minors (2+) auf einmal bestechen, dann bei so vielen wie Du Dir leisten kannst, in den Folgerunden weiterbestechen, zwischendurch mit Geschenken die Beliebtheit auf (fast) 100% halten.
Früher oder später bleibt dann so lange ein minor mit Dir in Kontakt (Handelsbeziehungen etc.), dass das mit der Mitgliedschaft klappt.
Gut geeignet sind Hahnur mit der "+25% Credits" Errungenschaft, weil das Ganze viel Geld verbraucht; Cartarer erobern den minor und kaufen für 3000 ein Umerziehungslager (und bauen dann ein Arbeitslager ...)
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

FunnyMacHop
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 35
Registriert: Montag 16. November 2009, 12:52

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von FunnyMacHop » Dienstag 13. April 2010, 12:24

Habe ähnliches erlebt- ein hin und her mit einer Minor und frage mich auch was sinnvoller ist- bestechen oder schenken...
na dann versuche ich´s mal mit hartnäckig bleiben-trotz 100% Beziehung.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geschenke an Minor

Beitrag von MTB » Dienstag 13. April 2010, 13:30

Beziehung auf 100%; dann solange bestechen wie's angeboten wird, dann, bei sinkender Beziehung, auch mal wieder Geschenke.
Geht am leichtesten mit Hahnur - und als Cartarer erklärst Du einfach nach erfolgreicher Bestechung Krieg und baust ein Umerziehungszentrum ...
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“