Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Dennis0078 »

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, das Schiffe die eine Geschwindikeit von 2 oder 3 besitzen durch Systeme hindurchfliegen aber es nicht im Spiel registiert wird.
Beispiel:
Wir haben 3 Systeme genau nebeneinander. Mein Schiff besitzt Geschwindikeit 3.
Also kann ich durch alle drei Systeme in eine Runde fliege.
Leider wird dabei aber nur das letzte System aufgedeckt, wo das Schiff hält.
Man muss also zurückfliegen und bei jeden System ein zwischenstop machen.
DAs seltsame ist, wenn in den Zwischensystemen sich feindlich Schiffe oder Außenposten befinden
fliegt mein Schiff einach durch sie hindurch, als ob sie gar nicht auf dem Weg liegen.
Dazu kommt wenn ich mit dem Schiff ein Minorsystem überspringe, merk ich das gar nicht, weil es nicht zum Kontakt kommt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ist auch richtig so. Du fliegst ja durch diese Systeme mit Kontinuumgeschwindigkeit. Da kannst du nichts scannen, keinen Kontakt aufnehmen und auch keine feindliche Schiffe angreifen. Das ist so geplant und bleibt auch so.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Malle »

Schon in Star Trek war Scannen bei Warp ziemlich ungenau. Daher gibts ja auch die vielen Forschungsschiffe, die z.B. die Borg nach Erstkontakt (Geschichte mit Seven of Nine's Kindheit und Assimilation) verfolgt haben. Ein Sektor besteht auch evtl. aus vielen Nebeln und Asteroidenfeldern, die es sich zu untersuchen lohnt und in denen man sich auch verstecken kann, also kann man nicht erwarten, da alles aufgedeckt zu sehen. Im Grunde genommen heizen die da durch und werden nur durch Abfangflotten des Gegners aufgehalten. Ein Außenposten ist auch uninteressant, weil der steht allein einer 20 Lichtjahre großen Pampa rum, da muss man ja als Gegner nicht unbedingt grad in Schussweite von ein paar Kilometer dran vorbeifliegen ;).
Benutzeravatar
Hirruga
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 16:16

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Hirruga »

*entfernt den Staub von dem alten Thread*

Habe mir mal so aus etwas langeweile einen Verteidigungsring aus ein paar Starbases gebaut. Nun kommen meine Gegner aber mit Schiffsgeschwindigkeit 2 oder mehr angeflogen und ignorieren die einfach.

Einen Ausposten zu umfliegen ist ja noch ok, so einer kleinen Station kann man ja auch ausweichen. Eine Starbbase verfühgt aber über ganz andere möglichkeiten. Klar das das Spiel nur in die Richtung von Star Trek gehen sollen, aber auch in anderen Serien sieht man das eine Starbase über mehr verfühgt als nur eine feste Station. Ehrlich gesagt ich wäre verrückt eine Starbase zu ignorieren egal ob ich friedlich oder feindlich gesinnt unterwegs bin. Eine Starbase stellt eine bedrohung für mich und meine Nachschubswege dar. Sie ermöglichen es meinem Feind, trotz des Verlustest von Raumdocks weiterhin mobil zu bleiben.

Was das durchfliegen von System angeht. Es wurde mehrfach in Serien gezeigt das Systeme nicht durchflogen werden müssen um sie zu scannen. Über einen langreichweiten Scan kann man zumindest die Anzahl der Planeten feststellen und die klassiefizierung. Auch ob Planeten bewohnt sind oder nicht. Wenn man mehr wissen möchte muss man hinfliegen.

Forschungsschiffe bei Star Trek sind meist Deepspace Schiffe. Also eine Schiffsklasse die nicht auf eine Starbase angewiesen ist über einen längerne Zeitraum. Als Beispiel sei hier die Intrepid Klasse genannt. Sie hat sogar eine zweiten Warpkern dabei und ausreichend Vorräte für mehrere Jahre. Ansonsten sind Forschungsschiffe für Archeologische Missionen oder die Erforschung von Schwarzen Löchern oder Sonnen da.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Malle »

So ne Ministarbase in einem 20 Lichtjahre Sektor zu umfliegen ist keine große Kunst, auch für die eigenen Versorgungsschiffe, die Sternenbasis selber besitzt ja kein Überlicht. Ob man dem Gegner erlaubt, weiterhin eine Versorgungsbasis in diesem Sektor zu lassen, ist eine taktische Entscheidung und sollte nicht vorweggenommen werden. Wer will, kann ja angreifen.

Es ist denkbar, dass mal ein Feature kommt, dass wenn die Scanstärke in einem Sektor über 80% ist dieser Sektor seine Planeten aufdeckt. Müssten mal puste fragen, was er davon hält.

Deepspace ist zwar nett, aber dazu müssten Schiffe Tanks ähnlich wie in Supremacy bekommen. Fürs late-game könnte man das sich vorstellen, aber eine Sache wäre dabei noch hinderlich, nämlich die Versorgung mit Torpedos (endliche Anzahl, replizierbar, wenn ja wie teuer -> Ammo leer nach ein paar Kämpfen) und Energie. Wenn ich manche TNG Episoden noch im Kopf hab, ist die Energie doch nur für ein paar Monate ausreichend, soviel Antimaterie haben die einfach nicht dabei. Das mit den Vorräten über mehrere Jahre zweifel ich mal an. Vll. haben sie genug Kohlenstoffpräparate für den Replikator, damit dieser unter Energieaufwand Nahrung zubereitet daraus (wir hatten mal einen Thread darüber ob Replikatoren aus reiner Energie Masse erzeugen können und das scheint doch nicht so einfach zu gehen), aber die Antimaterie fehlt dann womöglich trotzdem. Halte die Star Trek Auslegung hier für nicht ganz eindeutig, d.h. eher in Richtung Anti-Deepspace, z.B. was Deepspace in feindliches Territorium angeht. Die Voyager war ja nicht nur in feindlichem, sondern einfach nur in unbekanntem Territorium unterwegs. Zudem gilt ja auch, dass eine Runde mindestens einen halben Monat ausmacht (>Tech10), eher 1-2 Monate im late-game (am Anfang sogar 1-2 Jahre, so dass Deepspace komplett wegfällt, weil 1 Runde), so dass mehrere Jahre auch sehr schnell zusammenschrumpfen auf 5-6 Runden. Zumal die BotE map ja auch recht schnell vollbesiedelt ist und wir keinen Gammaquadranten oder Deltaquadranten reinpacken. Da hat man wenig Möglichkeiten für echtes Deepspace. Aber falls jemand eine gute Idee hat, wie man 5-6 Runden Deepspace einbaut, ohne dass es viel Codearbeit kostet und das Balancing durcheinanderwirft, nur her damit.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von master130686 »

So ne Ministarbase in einem 20 Lichtjahre Sektor zu umfliegen ist keine große Kunst, auch für die eigenen Versorgungsschiffe, die Sternenbasis selber besitzt ja kein Überlicht. Ob man dem Gegner erlaubt, weiterhin eine Versorgungsbasis in diesem Sektor zu lassen, ist eine taktische Entscheidung und sollte nicht vorweggenommen werden. Wer will, kann ja angreifen.
Dann sollte aber auch die grundsätzliche Wahl bestehen bleiben ob man einen Außenposten bzw. eine Sternenbasis angreifen will oder nicht - selbst wenn man direkt in dem Sektor steht/zwischenstopp macht.

Denn entweder man greift immer an/wird immer angegriffen oder man hat immer die Wahl. In BotF kam/kommt es ja immer zum Kampf.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Dennis0078 »

>> *entfernt den Staub von dem alten Thread*
so staubig ist der doch noch gar nicht
>> Habe mir mal so aus etwas langeweile einen Verteidigungsring aus ein paar Starbases gebaut. Nun kommen meine Gegner aber mit Schiffsgeschwindigkeit 2 oder mehr angeflogen und ignorieren die einfach.
Naja ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sternbasen, damit eine Grenze zu ziehen *lol*
Aber sieht bestimmt gut aus.
>> Dann sollte aber auch die grundsätzliche Wahl bestehen bleiben ob man einen Außenposten bzw. eine Sternenbasis angreifen will oder nicht - selbst wenn man direkt in dem Sektor steht/zwischenstopp macht.
Denn entweder man greift immer an/wird immer angegriffen oder man hat immer die Wahl. In BotF kam/kommt es ja immer zum Kampf.
Ist vielleicht auch die Frage wie man das mit dem Zeitfaktor sieht? wie lange dauertes wenn man ein Sektor überfliegen und wie lange dauert es wenn man dort steht? Bloß selbst wenn man sich überlängere Zeit dort aufhält, an welchem Ende vom Sektor steht man dann?
Hmm vielleicht sollten die Sektoren/Systeme ein Zentrum und ein Außenring besitzen. dann kann man entscheiden was man anfliegt, im Zentrum die Basis oder man streift bloß den Sektor. Obwohl dann eine Basis total seine strategische Bedeutung verlieren würde. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sie nicht durchflogen werden soll.
>>Was das durchfliegen von System angeht. Es wurde mehrfach in Serien gezeigt das Systeme nicht durchflogen werden müssen um sie zu scannen. Über einen langreichweiten Scan kann man zumindest die Anzahl der Planeten feststellen und die klassiefizierung. Auch ob Planeten bewohnt sind oder nicht. Wenn man mehr wissen möchte muss man hinfliegen.
Dann müsste ja jedes Schiff Langstreckensensoren haben nicht nur Forschungsschiffe. Dann würden sie aber auch alle Schiffe ihrer Reichweite sehen.
Benutzeravatar
Hirruga
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 16:16

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Hirruga »

Man könnte ja diferrenzieren.

Wenn ich meinen Schiffen sage das sie alles angreiffen sollen würden sie gemäß des Befehls ihren Flug unterbrechen um Stationen, Schiffe usw. anzugreiffen. Bei System würden sie scannen ob es eine gefahr ist oder nicht und dann weiter fliegen. Sprich kurz unter Warp, scannen, wieder auf Warp wenn keine Gefahr vorhanden ist.

Wenn ich meinen Schiffen sage meiden dann ignorieren sie Ziele und umfliegen sie sogar in einem Sektor der 20 Lichtjahre groß ist. Sie suchen sie ehr einen Weg unentdeckt zu bleiben.

Na, alles nur Ideen. Vielleicht sollte ich mal in den Ideenbereich vom Forum :D :D :D
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Durchqueren mehrer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen.

Beitrag von Dennis0078 »

Aus Sicht des Angreifers gibt wohl sehr viel Möglichkeiten.
Aber aus Sicht des Verteidigers, wird für die Basis wohl kaum eine gute Lösung raus kommen.
Die Basis soll ja irgendwie auch ein Verteidigungswert haben. Wenn die meisten Schiffe jetzt nur durchfliegen oder Sie nicht anfliegen, hat sie ihren Nutzen als Verteidiungsbasis verloren. Dann ist sie bloß noch gut um sein Gebiet zu vergrößern. Ich denke das ist die Große Preisfrage. Ob man das will.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Malle »

Will das so. Denn die Basis ist hammergut im Verteidigen von Planetensystemen, weil wenn dort jemand bomben oder überfallen will, kommt er an der Basis, die in Feuerreichweite der Planeten (Sublichtantrieb geben wir ihr mal und wenn kein Warp im System erlaubt ist, ist sie perfekt zum Schutz aller Planeten), nicht vorbei und muss kämpfen. Das ist der eine Fall wo ne Basis für die Verteidigung wertvoll ist. Und natürlich auch als Rückzugsort in einem Sektor (Flotte auf Meiden bedeutet wenn ein Angreifer auf Angriff geht, findet der Kampf um die Sternenbasis statt, d.h. in Feuerreichweite der Basis, denn der Verteidiger kann den Ort wählen bei Meiden, umgekehrt genauso). Da ergibt sich also schon was an taktischen Möglichkeiten auch ohne dass die Basis im leeren Raum alle Schiffe abfängt.
Borborad
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. März 2009, 07:50

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Borborad »

wie wäre es denn über die scannstärke? fliegt ein schiff mit "meiden" in ein system, so kann es sich erfolgreich verstecken, wenn es die besseren sensoren hat. auf die art könnte man ja sogar beim durchflug noch eine reduzierte wahrscheinlcihkeit haben angegriffen zu werden.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Orco »

erfolgreiches meiden ist eher abhängig von den sensoren des gegners. Dadurch das jedes schiff eine bestimmte tarnstufe hat. Oder eher energie kern signal stärke/ raumverzerrungs strahlung. Welche die senseoren der anderen parteien erstmal von natürlichen raumverzerrungen unterscheiden müssen.
Borborad
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. März 2009, 07:50

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Borborad »

so kann man es natürlich auch sehen.

mein gedanke dahinter war, dass das schiff mit den besseren sensoren dem anderen ausweichen kann wenn es das andere zuerst ortet. auf die art könnte es unerkannt bleiben und würde mit dem aufrag "meiden" nicht angegriffen werden. eine tarnstufe könnte man da theoretisch ja auch noch mit einfließen lassen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von master130686 »

Ich denke das die Sensoren auf beiden Seiten eine wichtige Rolle spielen. Und zwar aus euren beiden Gründen kombiniert.

Bei beiden Flotten hängt es natürlich davon ab welchen Befehl sie haben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Durchqueren mehrerer Systemsektoren wird nicht wahrgenommen

Beitrag von Malle »

Um die Scanstärken nicht zu wichtig zu machen, sollte die reine Geschwindigkeit trotz früher Ortung auch einen Durchflug durch nur gering bewachtes (relative Flottenstärke bzw. Abfangenprozentwert unter gewissem festen Level im Sektor) Territorium erlauben, nach dem Motto man sieht ihn zwar kommen aber hat keine Chance ihn zu stellen. Würd ich gerade bei 2 oder mehr Speedpunkten empfehlen. Wenn dann noch das schnelle Schiff oder die schnelle Flotte selbst über verglichen zur Abfangflotte gute Scanner verfügt, sollte sie trotz evtl. geringerem Geschwindigkeitsüberschuss durch Anpassen der Flugroute sich vorbeimogeln können, wenn sie auf Meiden steht.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“