Seite 1 von 1

Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 10:26
von DeerHunter
Also zuerst braucht man natürlich eine Git Version um das Source Verzeichnis klonen zu können. Die gibts hier.
Man kann dabei die Windows Version und/oder die Konsole (git-bash) auswählen.
BotE Source ist hier.
Dann braucht man natürlich Java SDK.
Als Entwicklungsumgebung Eclipse
Dann Android Studio insbesondere die Android SDK.
Jetzt muss man noch Gradle in Eclipse einfügen (Einfach per Drag & Drop auf die Workbench ziehen)
Dann muss man im bote-libgdx Verzeichnis eine Datei mit dem Namen local.properties erstellen. Der Inhalt ist nur eine Zeile, der Verweis auf die Android SDK.
Also z.B.: sdk.dir=E\:\\Android\\sdk
Jetzt müssen noch die Dependencies erstellt werden. Dazu einfach folgenden Befehl im bote-libgdx Verzeichnis ausführen: gradlew generateEclipseDependencies
Jetzt werden als erstes die Dependencies in Eclipse eingefügt:
- Eclipse starten
- File > Import > File (wenn ihr eclipse auf Deutsch umgestellt habt, dann halt Datei > Importien > Datei etc.)
- General > Existing Projects into Workspace
- Next
Wenn ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt, habt ihr auf der Workbench nunmehr das Projekt android.
Jetzt können wir endlich den source in eclipse importieren:
- File > Import > Gradle > Gradle Project
- da muss dann das lokale Verzeichnis mit dem source eingetragen oder über die Browse-Funktion gesucht werden
- dann oben rechts auf Build.
Dadurch werden weitere Projekte erzeugt. Ihr braucht nun nur noch die Desktop.Launcher.java unter Birth-of-the-Empires-desktop > src > com.blotunga.bote.desktop via run laufen zu lassen und habt so die aktuellste Version am Start.
Über File > Export kann man dann die Jar erstellen.
Die Versions-Nummer findet ihr in build.gradle.
Neue Versionen dann einfach mit git pull rüberziehen.
Falls es neue Dateien gibt, müssen die natürlich noch in das Projekt eingefügt werden.

Re: Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Samstag 30. Januar 2016, 13:58
von blotunga
Danke, das hätte ich auch nicht besser beschreiben können. Wer Eclipse nicht mag kann auch IntelliJ IDEA benutzen, den kann man Ähnlich konfigurieren.

Re: Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 10:55
von rainer
Danke, die Anleitung hat mir gefehlt :)

PS: da ich mittlerweile auch Englischsprachige einbeziehen will, schreibe ich sowas immer auf englisch...beim Rückübersetzen ins Deutsche tue ich mir dann leicht...
....nur ein Anstoß von mir, ist aber kein Zwang!

Re: Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 00:52
von Vaexling
DeerHunter hat geschrieben: Wenn ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt, habt ihr auf der Workbench nunmehr das Projekt android.
Das Projekt habe ich, aber auch den Fehler "Missing required source folder 'gen'". Hier scheint eine Lösung zu sein, die ich aber nicht anwenden konnte, da mir nicht klar war, wie ich "Select a Project Build Target." mache. Habe im Java Build Path Menü mal android/gen entfernt, jetzt ist der neue Fehler: "The project was not built since its build path is incomplete [...]". Kann mir jmd. weiterhelfen?

Ich kann das Spiel übrigens mit dem DesktopLauncher.java aus eclipse starten, was unlogisch erscheint, da ich es ja nicht bauen kann..

PS: ich habe deine Anleitung übersetzt und für eine Linux-Installation paar Details hinzugefügt, soll ich das hier reinschreiben und du weißt in deinem ersten Post darauf hin oder in einen neuen, englischen Thread?

Re: Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:38
von blotunga
Vaexling hat geschrieben:
DeerHunter hat geschrieben: Wenn ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt, habt ihr auf der Workbench nunmehr das Projekt android.
Das Projekt habe ich, aber auch den Fehler "Missing required source folder 'gen'". Hier scheint eine Lösung zu sein, die ich aber nicht anwenden konnte, da mir nicht klar war, wie ich "Select a Project Build Target." mache. Habe im Java Build Path Menü mal android/gen entfernt, jetzt ist der neue Fehler: "The project was not built since its build path is incomplete [...]". Kann mir jmd. weiterhelfen?

Ich kann das Spiel übrigens mit dem DesktopLauncher.java aus eclipse starten, was unlogisch erscheint, da ich es ja nicht bauen kann..

PS: ich habe deine Anleitung übersetzt und für eine Linux-Installation paar Details hinzugefügt, soll ich das hier reinschreiben und du weißt in deinem ersten Post darauf hin oder in einen neuen, englischen Thread?
Du kannst den Android teil nicht bauen, den Desktop teil schon. Für den Android teil brauchst du zuerts in eine Konsole: "./gradlew generateEclipseDependencies" zu starten weil Eclipse nichts mit den .aar Bibliotheken von neueren Android Versionen anfangen kann.

Re: Anleitung Source bearbeiten mit Eclipse

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 22:42
von botffan2
Hallo zusammen,
ich bitte darum die Anleitung zu aktualiesieren, das währe echt super wenn jemand das machen kann.
Danke schon mal.