Ideen / Vorschläge

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von permutator »

permutator hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben: Buildings for minors are generated the first time when they are majorized (made member or conquered), until then they have nothing. Afterwards, yes the buildings are kept. I'm not sure what is the reason for this, maybe some older members know.
If I remember correctly the reason behind it is to avoid the need for a separate AI for minors. I am also not sure if a full AI for minors would actually improve the game.

Maybe just giving them defense structures based on their tech and attitude + unlimited energy will improve the balance.
I just remembered that some minors were planned the be able to act like a mini empires:
- active fleet deployment
- colonisation
- invasion of other systems.

They would remain minors though and could be membered like other species. But I would assume that's a larger task to code it.

See also:

http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... term_plans
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

permutator hat geschrieben:
permutator hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben: Buildings for minors are generated the first time when they are majorized (made member or conquered), until then they have nothing. Afterwards, yes the buildings are kept. I'm not sure what is the reason for this, maybe some older members know.
If I remember correctly the reason behind it is to avoid the need for a separate AI for minors. I am also not sure if a full AI for minors would actually improve the game.

Maybe just giving them defense structures based on their tech and attitude + unlimited energy will improve the balance.
I just remembered that some minors were planned the be able to act like a mini empires:
- active fleet deployment
- colonisation
- invasion of other systems.

They would remain minors though and could be membered like other species. But I would assume that's a larger task to code it.

See also:

http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... term_plans
And who would design the buildings and ships for those? I try to improve on the game when I have time as much as the existing assets allow. For anything that requires new ones, I can't do it. Also keep in mind that the next couple of months I'm much less available as i used to.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von permutator »

blotunga hat geschrieben:And who would design the buildings and ships for those? I try to improve on the game when I have time as much as the existing assets allow. For anything that requires new ones, I can't do it. Also keep in mind that the next couple of months I'm much less available as i used to.
That would be a bit more than an improvement. As it would be a bigger change in the game mechanics and as you mentioned more content.
Please see my post as a reply to the earlier discussion about the minor systems and AI for it. I mainly posted it to refer to the older information in the to do list.

The game already improved a lot with what was done so far, e.g. the AI invasion and wormholes.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

permutator hat geschrieben:
blotunga hat geschrieben:And who would design the buildings and ships for those? I try to improve on the game when I have time as much as the existing assets allow. For anything that requires new ones, I can't do it. Also keep in mind that the next couple of months I'm much less available as i used to.
That would be a bit more than an improvement. As it would be a bigger change in the game mechanics and as you mentioned more content.
Please see my post as a reply to the earlier discussion about the minor systems and AI for it. I mainly posted it to refer to the older information in the to do list.

The game already improved a lot with what was done so far, e.g. the AI invasion and wormholes.
I think the UI additions are equally important (database, troop overview, fixed ship overview, expansion view, scan overlay etc). These are the things that really help with reducing the micromanagement. And there would be so many things to do.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Ich glaube ich hab das schon mal angesprochen bin mir aber nicht sicher wo.

Die derzeitige Lösung mit den Gebäuden Deritium Handel und Zwangssteuern gefällt mir überhaupt nicht.
Nicht dass die Gebäude in ihrer Funktion nicht ihre Berechtigung haben aber die Auswirkungen sind selbst bei einem Moralmalus von -2 extrem.
Im Grunde kann ich bei jeder Rasse das Spiel darauf auslegen möglichst frühzeitig an den Deritium-Handel zu kommen und ab dem Zeitpunkt dann innerhalb kürzester Zeit praktisch alles damit kaufen was irgendwie relevant sein könnte.
Sofern das möglich ist würde ich gerne die Zwangssteuern umfunktionieren und zwar zu einem Gebäude, dass den Freibetrag für den Flottenunterhalt erhöht. Den Moralmalus würde ich auf -1 senken, den Energiebedarf auf 100 erhöhen und es dafür in 3 upgrades baubar machen pro Welt. Mit jedem upgrade steigt der Moralmalus um -1, so dass die dritte Stufe -3 Moral erzeugt, dafür aber eine immense Erhöhung des militärischen Freibetrages bietet.
Leider gibt es dafür derzeit keine Option und es müsste in irgendeiner Form programmiert werden. :[

Den Deritium-Handel würde ich auf einen Gewinn von 50 credits bei einem Moralmalus von -1 reduzieren, so dass man zwar Gewinn damit machen kann aber es sich nicht mehr als Dominokette nutzen lässt um das gesamte Imperium zu modernisieren.

Dazu würde ich den Protektionismus der Hanuhr auf 50 credits Gewinn reduzieren um es den nun reduzierten Crediteinnahmen der anderen Völker anzupassen.

Der Sinn dieser ganzen Sache ist es zum einen zu verhindern, dass ein Spieler durch oben angesprochene Taktik hochkauft, wer das unbedingt will kann immer noch Hanuhr spielen und zum anderen eine ingame Stellschraube für die mögliche Größe des Militärs zu haben.

Bei einer Karte mit 30% Systemen mag das mit dem Unterhalt noch kein Problem sein aber bei meinen 1-3% muss ich grundsätzlich die Unterhaltskosten der Schiffe Vierteln oder Achteln um überhaupt annähernd das Gefühl zu bekommen, ich würde Flotten befehligen und nicht nur eine Handvoll Schiffe. ~~

Aufwendig und unnötig wenn es ingame ein Gebäude zur Nachregulierung des Schiffsfreibetrages gäbe.

Lässt sich das umsetzen blotunga oder muss ich mir was anderes ausdenken. ^^
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von permutator »

Darkness hat geschrieben:Bei einer Karte mit 30% Systemen mag das mit dem Unterhalt noch kein Problem sein aber bei meinen 1-3% muss ich grundsätzlich die Unterhaltskosten der Schiffe Vierteln oder Achteln um überhaupt annähernd das Gefühl zu bekommen, ich würde Flotten befehligen und nicht nur eine Handvoll Schiffe. ~~
Wenn das Problem aus der Systemdichte resultiert, wäre es dann nicht besser eine Option im Set up einzubauen die den Schiffsunterhalt skaliert?
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Darkness »

Sofern sich mein anderer Vorschlag nicht ohne weiteres realisieren lässt wäre das natürlich eine Option.

Aber unabhängig von der Skalierung der Unterhaltskosten würde ich gerne diese zwei Creditdruckmaschinen aus dem Spiel haben damit sie mir keine Spielweise aufzwingen können die der Effizienz geschuldet ist.

Wenn ich jedoch die Creditproduktion so weit wie in meinem Vorschlag reduziere. (immerhin 250 Creditbasiswert pro System pro Runde weniger) dann wird ein Ausgleich bei den Unterhaltskosten benötigt.

Ich halte die indirekte Funktion der Gebäude mehr Schiffe unterhalten zu können, in dem man mehr credits zur Verfügung hat ja durchaus für richtig. Mir gefällt nur nicht, dass man diesen Bonus an mehr Schiffen auch für den Kauf von Waren nutzen kann.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Darkness hat geschrieben:
Also ich bin nicht sehr komfortabel mit diesen Änderungen, da sie auf einen Spezialfall gedacht sind. Was ich machen würde, und eigentlich for hatte, ist den Baumenü umzukrempeln. Zwar zwei Änderungen:
1. Gebäude der selben art einer nach den anderen würden sicht stapeln.
2. Wenn genügend Industrie vorhanden ist dann würden so lange Gebäude aus dem Baumenü gebaut bis die Industriepunkte verbraucht sind oder der Baumenü leer ist.

Wieso das ich noch nicht gemacht habe? Die zweite Änderung würde die Balance sehr viel zum Gunsten des Spielers ändern. Der KI bräuchte eine änliche aufpeppung. Der KI muss dann nicht nur ein Artikel bauen sonder eine Bauliste erstellen die er erwartet das in der nächste Runde vertig wird.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Also diese Creditsproduktionsgebäude habe ich noch nie gebaut. Ich baue eigentlich so gut wie nie etwas, dass die Moral reduziert.

Zitat von blotunga:
"1. Gebäude der selben art einer nach den anderen würden sicht stapeln."
Du meinst, dass, wenn man zum Beispiel fünf Fabriken in Auftrag gibt, diese nicht mehr einzeln in der Bauschleife auftauchen sondern zum Beispiel als Bild mit der Zahl 5 ?

Noch einmal zum Thema Vernichtung der Minors durch die Ki, weil diese zu viele Schiffe versammelt. Ich hätte da noch eine (vielleicht) leichter umzusetzende Idee. Die aber den Nachteil hätte auch den Spieler einzuschränken. Wie wäre es eine Sperre einzubauen, damit in Minorsystemen die Bevölkerungszahl nicht mehr auf 0 fallen kann ? Natürlich kann dann auch der Spieler keine Minors mehr auslöschen, aber spieltechnisch macht das doch sowieso kaum je Sinn, oder ?
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Wo he hiv hat geschrieben: Noch einmal zum Thema Vernichtung der Minors durch die Ki, weil diese zu viele Schiffe versammelt. Ich hätte da noch eine (vielleicht) leichter umzusetzende Idee. Die aber den Nachteil hätte auch den Spieler einzuschränken. Wie wäre es eine Sperre einzubauen, damit in Minorsystemen die Bevölkerungszahl nicht mehr auf 0 fallen kann ? Natürlich kann dann auch der Spieler keine Minors mehr auslöschen, aber spieltechnisch macht das doch sowieso kaum je Sinn, oder ?
Hat niemand eine Meinung dazu ? Weder zur Machbarkeit, noch ob das Spieltechnisch eine gute oder schlechte Idee ist?
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Anonymissimus »

Natürlich würde ich mir wünschen, dass die KI nicht immer so die Minors wegbomben würde. Aber dass die Minors unzerstörbar sein sollen find ich nicht gut. Es gibt ein paar MInors, die nutzlos sind, da macht es Sinn sie zu zerstören. Und die Cartarer (mit Invasion) wären dann noch stärker, wenn sie keine Angst zu haben bräuchten, den Minor aus Versehen ganz zu zerstören beim Eroberungsversuch.
Du redest offenbar über die C++ Version ? Normalerweise ist doch alles nur noch Android hier. Wie ist das dort, die java KI kann ja erobern, mir scheint, es würde Sinn machen, die KI dann immer erobern zu lassen, wenn es ein Minor ist, anstatt zu bomben ? Oder halt bestechen. Aber die kriegerischen Majors sollten immer erobern.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Zuerst einmal ich meine die Java-Version. :wink: Laut blotunga kann es passieren, dass die Majors bei einem Eroberungsversuch den Minor auslöschen, weil sie zu viele Schiffe versammeln.
Anonymissimus hat geschrieben:Und die Cartarer (mit Invasion) wären dann noch stärker, wenn sie keine Angst zu haben bräuchten, den Minor aus Versehen ganz zu zerstören beim Eroberungsversuch.
Ich finde es aber irgendwie auch seltsam, dass das passieren kann (unwillentlich) schliesslich kann man doch in Realität abschätzen, ob ein Volk einen Angriff überleben kann, oder nicht.
Und welche Minors findest du denn so nutzlos, dass du sie auslöschen willst ? Ich meine eigentlich ist es doch zumindest nie von Vorteil, selbst wenn das Spezialgebäude des Minors nicht viel bringt. Oder weshalb hältst du es für sinnvoll diese Minors auszulöschen ?
Dass mein Vorschlag nicht der Beste ist weiss ich auch. Aber blotunga meinte, zumindest so lange er nicht mehr Zeit hat, ist es nicht möglich der KI beizubringen, dass sie nicht mehr Schiffe als sinnvoll versammelt. Und ich dachte dieser Vorschlag sei vielleicht als Notlösung eher umsetzbar.
Ob die KI in der Java-Version überhaupt noch bombardiert, oder nur noch erobert weiss ich nicht.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von blotunga »

Wo he hiv hat geschrieben:Zuerst einmal ich meine die Java-Version. :wink: Laut blotunga kann es passieren, dass die Majors bei einem Eroberungsversuch den Minor auslöschen, weil sie zu viele Schiffe versammeln.
Anonymissimus hat geschrieben:Und die Cartarer (mit Invasion) wären dann noch stärker, wenn sie keine Angst zu haben bräuchten, den Minor aus Versehen ganz zu zerstören beim Eroberungsversuch.
Ich finde es aber irgendwie auch seltsam, dass das passieren kann (unwillentlich) schliesslich kann man doch in Realität abschätzen, ob ein Volk einen Angriff überleben kann, oder nicht.
Und welche Minors findest du denn so nutzlos, dass du sie auslöschen willst ? Ich meine eigentlich ist es doch zumindest nie von Vorteil, selbst wenn das Spezialgebäude des Minors nicht viel bringt. Oder weshalb hältst du es für sinnvoll diese Minors auszulöschen ?
Dass mein Vorschlag nicht der Beste ist weiss ich auch. Aber blotunga meinte, zumindest so lange er nicht mehr Zeit hat, ist es nicht möglich der KI beizubringen, dass sie nicht mehr Schiffe als sinnvoll versammelt. Und ich dachte dieser Vorschlag sei vielleicht als Notlösung eher umsetzbar.
Ob die KI in der Java-Version überhaupt noch bombardiert, oder nur noch erobert weiss ich nicht.
Systemangriff wird immer mit Bombardierung begonnen and dann folgt die Invasion. Das war auch in der alten Version auch so, nur der KI blieb nur bei der Bombardierung.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Anonymissimus »

Aber wenn keines der angreifenden Schiffe Torpedos hat, dann wird nicht bombardiert! Zb eine größere Anzahl von Kolos/Transen mit einer Reihe von Truppen und nur ein einziges Schiff mit Assaultfähigkeit macht Sinn. Die Bevölkerung kann aber trotzdem ganz ausgelöscht werden, wenn man Pech hat, auch nur durch die Truppen.
Wo he hiv hat geschrieben:Und welche Minors findest du denn so nutzlos, dass du sie auslöschen willst ? Ich meine eigentlich ist es doch zumindest nie von Vorteil, selbst wenn das Spezialgebäude des Minors nicht viel bringt. Oder weshalb hältst du es für sinnvoll diese Minors auszulöschen ?
Ich glaube, die Hanchac oder die Vikarmo haben so ein Gebäude mit imperienweiter Minusmoral, und da gibts mehr als einen Minor. Dann gibt es wertvolle Gebäude (private Farm), die manche Majors bauen können, aber nur in eigenen Systemen. Da macht es langfristig mehr Sinn, den Minor wegzubomben, als ihn zu vermitgliedern/erobern.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Ideen / Vorschläge

Beitrag von Wo he hiv »

Anonymissimus hat geschrieben:Aber wenn keines der angreifenden Schiffe Torpedos hat, dann wird nicht bombardiert! Zb eine größere Anzahl von Kolos/Transen mit einer Reihe von Truppen und nur ein einziges Schiff mit Assaultfähigkeit macht Sinn. Die Bevölkerung kann aber trotzdem ganz ausgelöscht werden, wenn man Pech hat, auch nur durch die Truppen.
Ja. Aber erstens kapiert die KI, so wie ich es verstanden habe, nicht, dass sie höchstens wenige Kampfschiffe mitschicken soll, und zweitens finde ich eine Auslöschung nur durch Truppen endgültig seltsam, vorausgesetzt der Invasor hat nicht genau diese Absicht.
Anonymissimus hat geschrieben: Ich glaube, die Hanchac oder die Vikarmo haben so ein Gebäude mit imperienweiter Minusmoral, und da gibts mehr als einen Minor. Dann gibt es wertvolle Gebäude (private Farm), die manche Majors bauen können, aber nur in eigenen Systemen. Da macht es langfristig mehr Sinn, den Minor wegzubomben, als ihn zu vermitgliedern/erobern.
Das stimmt, manche Minorgebäude sind zumindest ein zweischneidiges Schwert. (Wobei man diese Gebäude ja nicht zwingend bauen muss.) Auch die Gebäude, die nur in eigenen Kolonien gebaut werden können, habe ich nicht bedacht. Vermutlich, weil ich beinahe ausschliesslich die Terraner spiele und deren Private Farmen (also genau dein Beispiel) fand ich nie besonders interresant. Vielleicht weil ich immer mit so vielen Minors spiele, dass mir deren Spezialgebäude meist genug Moralboni bringen und diese dieses Gebäude eben eh nicht nutzen können.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“