Alpha7: IAR - Terraner

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Runde 112
-----------------------------------------
Der Außenposten auf Terra ist fertig, die Verträge mit den Hanuhr wurden verlängert und wir haben die Bombardierungen der Khayrin (von Tuc und Miryad) überstanden indem ihre Flotten an unseren Verteidigungssystemen aufgerieben wurden.
Nun bieten sie (die Khayrin) uns überraschend eine Kooperation an - für die Kleinigkeit von 70 Runden.

Ich nehme Vorschläge zur Reihenfolge des Wiederaufbaus von Miryad und Tuc sowie zur weiteren Vorgehensweise in Terra und Fallum dankend entgegen. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen die wir bauen könnten. Fabriken (6), Forschungslabore (5) und Titanminen (4 Runden) könnten verbessert werden und es besteht die Möglichkeit eine Private Farm (4) oder den Konföderiertenkongress (6) zu bauen. Auch Kristallminen (3 Runden) sind jetzt verfügbar.
Bei Schiffbau siehst immer noch düster aus: Farscapes dauern 1-2 (mit Photonentorpedos), AT-Klasse 2-4 Runden (mit Dura und Photonentorpedos). Eine ziemlich nutzlose Sparvariante der Peraine-Klasse braucht 3, die normale aber genau wie die Hathaway 4 und eine Chilmark sogar 6 Runden. Und selbst ein Transporter der Fox-Klasse benötigt immer noch 2 Runden Bauzeit. Davon abgesehen finde ich die Unterhalskosten der größeren/neueren Schiffe astronomisch hoch und auch sonst überteuert und uninteressant.
Dateianhänge
Human IAR 112.sav
(90.88 KiB) 435-mal heruntergeladen
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

Hmmm... langsam müsste ein Mitgliedschaftsangebot an Yimanda und ein Bündnisangebot an Hungoma Sinn machen?
ggf. Handelsangebot an Berut?
Handelsroute zu den Omegas legen?

Oder zuerst eine Bestechung an die Tarokaner?
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Andi47 hat geschrieben:Hmmm... langsam müsste ein Mitgliedschaftsangebot an Yimanda und ein Bündnisangebot an Hungoma Sinn machen?
ggf. Handelsangebot an Berut?
Handelsroute zu den Omegas legen?
Ja könnte man, mal wieder, probieren. Sind bisher immer abgeleht worden. Ich habe mir eine Handelsroute freigehalten für die Berut.
Oder zuerst eine Bestechung an die Tarokaner?
Warum willst du die Bestechen? Da dürfte es sinnvolleres für unser Geld zu tun geben - denke ich.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Anonymissimus »

Wie kann es sein, dass Verteidigung die Kayrin aufreibt ? Auf welcher Schwierigkeit sind wir denn ? Normalerweise schicken sie derart schwachsinnig viel Nachschub dass eine Handvoll Verteidigung da niemals gegen ankommt. Es sei denn du hast einen sehr guten job gemacht beim Abschießen ihres Nachschubs ? Vllt bieten sie deshalb Kooperation an. Ich denke, ich würde sie annehmen. Mach dann mal Verteidigungspakt mit den Hanhur weil dir sicher irgendwann die Kayhrin oder Roths wieder erklären.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Anonymissimus ich glaub das liegt an der geringen Systemanzahl.
Pro System geht so oder so nicht mehr als 1 Schiff die Runde, davon werden 1-2 noch nicht soweit sein und Transporter/Kolos brauchen wohl den rest der Kapazitäten.
Auch noch wichtig, ich hab zwar nicht nachgeschaut aber die Credits werden ja um einen Faktor erhöht und der Grundbezug durch die wenigen Systeme könnte einfach zu gering sein für eine Credit Schwämme.
---
Zum Spiel:
Sieht sehr gut aus, eigentlich sollte das Siegen auf lange Sicht reine Formsache sein.

Ich würde verteidigend spielen und nach und nach die Minor unterwandern, dabei Verträge soweit es geht mit allen Parteien.

Irgendwann sollte man so die Kippe erreichen, wo es recht schnell zu einem Ende kommt.
(Hanuhr sollten das einzige Problem sein aber viel größer können sie ja nicht mehr werden,..)

Mit etwas Geduld und Glück erledigen es sogar die Alien oder ein Hüllenvirus schwächt die Hanuhr Flotte die danach nur Formsache mehr ist.

Ansonsten Torpedos die Schilde durchdringen irgendwo auftreiben, sollten sogar Micro gehen da die Hanuhr doch keine Hüllenpolarisation haben oder?
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

auf Tuc würde ich eine Farm bauen (wenn die Moral zurückgeht, brauchen wir die, oder?) und 1 Datenbank. Dann in Ruhe 2x Duranium wg. des -leider kleinen- Bonus im System.

auf Miryad zunächst Fabriken (1 je Runde). Die Arbeiter derweil in andere Gebäude schicken (Datenbakn, Titan usw.), sobald Minen 1 je Runde, dann einige Minen bauen...
Sobald sinnvoll: Orbitalg., Priv.Farm kaufen, Repl. usw.

auf Terra: Fabrik ausb., dann 2 neue Fabriken, dann Priv. Farm, dann Rest ausbauen (Kongress, Upgrades usw)

auf Fallum zunächst 4 Fabriken, dann 2x Kristall, später evtl. Nahrungsarbeiter > 2 weit. Deuterium (wg. Bonus). Später wäre eine Werft und Deritium vor Ort ganz gut.
-------------
die Yimandar scheinen fast für Mitgliedschaft reif zu sein,
und die Tarokaner mit ihren max. 50 Bev. wären natürlich schon gut -> mit wenig Credits und einige Ressourcen beschenken

Die Strategie von HdG, weitere Minor zu vermitgliedern und ansonsten zu verteidigen/Stellung halten, ist m.E. angebracht. Zusatzstandbein kann Geheimdienst sein (hier zunächst auch Innere Sicherheit stärken).

Durch die weitere Forschung kommen dann ja neue Bauaufträge (z.B. Simulator)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

rainer hat geschrieben:und die Tarokaner mit ihren max. 50 Bev. wären natürlich schon gut -> mit wenig Credits und einige Ressourcen beschenken
@Rainer: Die Tarokaner haben anscheinend einen Vertrag mit den Omegas - macht es Sinn, da ein oder zwei Bestechungsversuche durchzuführen, damit sie uns von den Omegas nicht weggeschnappt werden?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

hab's mir mal mit meiner Version http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 852#p31852 und in der Bote.log angeschaut:

zuerst haben die Tarok's eine Relation (100 = max. = voll grüner Balken)
zu Terraner: 81 -> mit Bestechung (Credits+Ress.): 74, ohne 71
zu Omega: 63 -> mit Bestechung Terraner: 88, ohne 97

dazu muß man sagen, dass die Omega mit den Tarok einen Handelsvertrag haben und sie sich gegenseitig Freundschaft anbieten. Die Tarok fahren voll auf die Omega ab :wink:

Die Acceptance habe ich mir nicht angeschaut....ist auch ziemlich neu, dass ich versuche, Diplomatie zu verstehen.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Runde 130 - vielleicht wird es ja doch noch was.

Dank mehrere wiederholter "Spenden" von allen (temporären) Verbündeten ist es endlich gelungen nicht nur die widerspenstigen Yimandar und Hungoma sondern auch die Tarok unter unsere Fittiche zu bekommen. Auch bei den Berut sollte das nur noch eine Frage der Zeit sein. Darüber hinaus versuche ich zur Zeit "Profit" aus der Tatsache zu schlagen das die Bentaner (weniger Interessant) und die Corvellianer (höchst Interessant!) ihre Mitgliedschaft in anderen Imperien beendet haben. Auch unsere guten Beziehungen zu einer alten, aber äußerst schlagkräftigen, Kampfstation über dem Sabik System versuche ich nutzen. Bevor wir dieses System Kolonisieren können müssen wir es aber zunächst der Kontrolle der Khayrin (die keine Beziehung zur Kampfstation unterhalten) entreißen. Ich hoffe dies mit einem Außenposten im Sektor D19 zu erreichen.
Der Versuch unsere Position um Tarok mit einem Außenposten im Sektor H8 zu stärken ist hingegen fehlgeschlagen da die Omega Allianz diesen Sektor in Besitz genommen hat. Ich liebäugle daher die Station stattdessen im Quasar G5 zu errichten.

Darüber hinaus sind alle System mit Ausbauten und Verbesserungen ausgelastet. Obwohl wir mittlerweile an mehreren Orten Schiffe bauen könnten sind z.Z. aber keine Kampfschiffe bestellt.
Dateianhänge
Human IAR 130.sav
(94.23 KiB) 418-mal heruntergeladen
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Andi47 »

Tarok braucht ein Kolonieschiff - zwei terraformte, aber nicht besiedelte Planeten. Ich nehme an, das in Tuc bestellte Kolo ist dafür bestimmt?

Edit: Vorschlag (wie schon weiter oben von Anonymissimus erwähnt): Verteidigungspakt mit den Hanuhr (und ggf. auch mit den Omegas) - und diese auf die Khayrin zu hetzen, sobald die uns wieder den Krieg erklären?
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Anonymissimus »

Nobody6 hat geschrieben:Dank mehrere wiederholter "Spenden" von allen (temporären) Verbündeten
Ich glaube, das ist der nützlichste Aspekt der KI-Hahnur als Verbündeten. Selbst spät im Spiel, wenn die anderen alle schon im Minus sind wegen ihren gingantomanischen Flotten, schenken einem die Hanuhr immernoch öfters mal 5000. Vor allem dann, wenn du keinen Minor hast, den sie zu bestechen versuchen.
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Andi47 hat geschrieben:Tarok braucht ein Kolonieschiff - zwei terraformte, aber nicht besiedelte Planeten. Ich nehme an, das in Tuc bestellte Kolo ist dafür bestimmt?
Richtig, wird gerade erledigt.
Vorschlag (wie schon weiter oben von Anonymissimus erwähnt): Verteidigungspakt mit den Hanuhr (und ggf. auch mit den Omegas) - und diese auf die Khayrin zu hetzen, sobald die uns wieder den Krieg erklären?
Done.

Runde 137
Runde 137.jpg
Runde 137.jpg (151.1 KiB) 13845 mal betrachtet
Offenbar hat die Omega-Allianz an Einfluss verloren, dadurch wäre es möglich den Außenposten direkt oberhalb des Sabik-Systems zu bauen. Wisst ihr das das hilfreich oder vielleicht sogar notwendig wäre um den Einfluss der Khayrin zurückzudrängen, oder soll ich den einfach weiterbauen?
Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Drachenkind »

Sieht doch gar nicht so schlecht aus für die Terraner. :wink:
Ich denke nicht dass in naher Zukunft kein Bombadement von Seiten der Terraner von Sabik zu erwarten ist. Daher würde ich den Außenposten eher 3 nach links und einen runter setzen. Rechst oben ist doch nicht weiter, kein System kein Nichts. Auch wenn die Omega's an Boden verloren haben, schätze ich die als größte Gefahr für die Menschen ein.

Nun versuchen, so viele Minors wie möglich von den anderen loszulösen und dementsprechend viel in die Wirtschaft stecken um das Einkommen zu erhöhen.
Ansonsten nebenher die Militärpunkte erhöhen, da davon u.a. das Verhalten der anderen Majors abhängt (so zumindest meine Erfahrung). Je länger Frieden ist, desto besser.

Mehr kann ich auch gar nicht groß sagen, da ich gern Minors erobere und somit ungern die Terraner spiele ... :lol:
Forschung, Geld und das bestechen von Minors sollte auf längere Sicht den Sieg bringen.

LG
Drachenkind
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von Nobody6 »

Drachenkind hat geschrieben:Daher würde ich den Außenposten eher 3 nach links und einen runter setzen. Rechst oben ist doch nicht weiter, kein System kein Nichts. Auch wenn die Omega's an Boden verloren haben, schätze ich die als größte Gefahr für die Menschen ein.
Die Hauptaufgabe soll ja sein dafür zu sorgen, dass Sabik nicht länger "rot" ist und besiedelt werden kann. Ich glaube nicht das der da helfen würde, oder?

Wie auch immer ich saß gestern länger im Zug und hatte sonst nichts zu tun:
Offenbar war es egal in welchem der beiden Sektoren ich einen Außenposten baue, es reichte in keinem Fall. Eine Sternenbasis hatte hingegen den gewünschten Effekt. Ein ungewünschter Nebeneffekt ist aber das wir eine Outpost 2 zu einer Starbase 1 "erweitert" haben, die eine geringere Feuerkraft hat und über ältere Schilde verfügt. Da fehlt so eine Art "Sterenbasis 1 Ausf. B" die in keinem Bereich einen Rückschritt darstellt aber möglichst der Starbase 1 ähnelt.

Die Tarokaner haben zwischenzeitlich Ihre Mitgliedschaft gekündigt und sind stattdessen den Hanuhr beigetreten. Sie zurückzubekommen war schwer, offenbar weil das Kommunikationsnetzwerk noch stand als wir sie zurückbekamen.
Corvellia haben wir den Omega abspenstig gemacht. Als wir es erhalten haben hatte es fast keine Gebäude, keine Vorräte und etwa -150 Nahrung pro Runde. Als Bonus gab es dafür aber eine Veredlungsanlage (u.a. +1 Moral).

Die neuen Systeme sind auf einem guten Weg, aber keines hat bisher Verteidigungsanlagen.
Frage: kann man immer noch unerwünschte Gebäude abreißen und beim Neubau dann durch eigene ersetzen? Kann vielleicht jemand nachsehen bei welchen Minors sich das evtl. lohnen würde?

Spenden sind deutlich zurückgegangen, vielleicht weil unsere Flotte zu schwach ist. Vorschläge was für Schiffe wir bauen sollten? Wobei der Unterhalt der meisten Klassen so hoch ist, dass eine Handvoll davon unseren "Support" voll ausschöpfen würde.

EDIT
Ich habe ganz vergessen, dass ich mich um die Spezialtechniken "gekümmert" habe. Nach dem verbesserten Bodenangriff habe ich mich für geringere Schiffsbaukosten und höhere Feuergeschwindigkeit entschieden und nun haben wir die Wahl zwischen
- +15% Nahrung
- +5% Ressourcen
- oder +20% Energie
Was sollen wir nehmen? Ich würde mich für die Energie entscheiden. Davon kann man nie genug haben.
Dateianhänge
Runde 168.jpg
Runde 168.jpg (270.83 KiB) 13798 mal betrachtet
Human IAR 168.sav
(98.95 KiB) 433-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha7: IAR - Terraner

Beitrag von rainer »

ich nehm auch immer +20 Energie (wahrscheinlich bist Du eh schon weiter..)

Verteilerbau (Vorschläge):
Titan -> Terra
Deuterium -> Fallum
Duranium -> Fallum oder auf Klaanir (75% Bonus) warten, bis dass ausgebaut ist
Deritium -> Yimanda

Schiffe bauen: das ist immer eine Balance-Frage...
- da schaue ich zuerst, in welchem System ich welche Schiffsbauleistung habe (bei Terra erst noch auf Werft 3 ausbauen)
- dann, welchen Bedarf ich habe: noch Unterhaltskosten frei -> dann Schiffe, die schnell gehen: 2, max. 3 Runden je Schiff -oder- nur noch wenig UK frei: dann auch Schiffe, die länger dauern (oder Industrie runterschrauben)
- auf Terra (1332 Werft-Industrie) hätte ich dann ein Schiff so zurechtkonfiguriert (Schiffsdesign), bis ich gute Auslastung habe, d.h. ganz konkret Chilmark, Duraniumdoppelhülle, beste Laser Typ 8, Schilde leider nur 4 = 3855 Kosten -> also gute/beste Hülle, um Zerstörung zu vermeiden, gute Schilde, Speed nicht ganz so wichtig, Waffen, und Unterhaltskosten im Auge behalten, hier eher "mehrere" günstige als wenig "teure"

Support: der besteht ja aus dem offenen Betrag und dem, was wir noch von den Einnahmen abzweigen können (ca. 2000). Also bei momentan 1077 Unterstützung dürfen die Schiffe schon darüber bzw. in Friedenszeiten bis 1200 kosten, in Kriegszeiten mehr


ansonsten: Gute Arbeit, weiter so :) ...die anderen Major's sind uns ja wohl gesonnen, d.h. solange unsere Militärpunkte ausreichend sind, sollten die uns keinen Krieg erklären.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“