Super gute Schiffe

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
Saragota
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:52

Super gute Schiffe

Beitrag von Saragota »

Tja.. in den ersten Post gehört natürlich ein ganz großes Lob! für die Umsetzung dieses Botf Nachfolgers :!:

mein "Anliegen" ist folgendes: unter den vielen Schiffen in BotE stechen manche hervor Beispiel meinerseits:
Pairos Dreadnought
10 x Standard Tube 0-90

5 x Standard Tube 180-90 an sich nicht schlecht doch aufgerüstet ein wahres Monstrum:
Ultrium Torpedos + Type 4 Burstfire von meinen freundlichen Storgor-Minors eingebaut und gestaunt
84166 :!: :twisted: Schadenspunkte durch Torpedos WAHNSINN

da wird selbst Lord Vader in seinem Sternenzerstörer neidisch...
allerdings wird in der Schiffsbeschreibung darau hingewiesen (" alles hat seinen Preis" oder so ) fast 33.000 Industie... zum Vergleich: Ultima One aufgerüstet mit selben Topedos 27.500 Punkte

wenn auch ihr ähnliche schiffe hattet postet doch mal, möge der größte Planetenkiller gewinnen :D
Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von Drachenkind »

Ich freue mich immer, wenn ich die Stogor und die Brane als Nachbarn habe und für mich gewinnen kann.
Pulsfire und Chronicontorpedos sind wirklich genial, besonders für die Han oder einige Kampfschiffe der kleinen Rassen wie die Pairos. Sind zwar nur 300 Schaden pro Torpedo aber alle (ich glaube) 12 Sekunden solch ein direkt auf Hülle gehenden Torpedo abgeschickt ist hart.

Das mit dem Preis für die Pairos bezieht sich denke ich mal eher auf die zusätzlich benötigten Ressourcen. Da gibts weit günstigere Schiffe, welche eher baubar sind, viel Schild haben (gegen Planetenverteidigung) und in Massen bei gleichem Unterhalt mehr bewirken. (z.B. Herok (Tech5) m. 5 Torpedorampen Unterhalt 77 statt 231)
Ansonsten ist die Peiros aber dazu prädestiniert dazu gebaut zu werden. Ist sehr effektiv, egal gegen welchen Gengner, zumal sogar eine Tarnvorrichting integriert ist.

LG
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von master130686 »

Da gibts weit günstigere Schiffe, welche eher baubar sind, viel Schild haben (gegen Planetenverteidigung) und in Massen bei gleichem Unterhalt mehr bewirken. (z.B. Herok (Tech5) m. 5 Torpedorampen Unterhalt 77 statt 231).
Noch...

Früher oder später wird der Unterhalt u.a. auch an die Kampfkraft gekoppelt. Dann wird der Unterschied viel geringer ausfallen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von Drachenkind »

Wie würde sich die Kampfkraft denn berechnen?
Eine Herok mir 5 S2 Torpedorampen (Chronicontorpedo) hätte bei planetaren Angriffen wesentlich weniger Kampfkraft als beim Schiffskampf. Da die Torpedos Schilde ignorieren und direkt auf die Hülle gehen wäre hüllenmäßig kleine Schiffe als Gegner arg benachteiligt. Gegen ein paar stärkere getarnte Schiffe sieht das wieder ganz anders aus. Kommt eben ganz auf den Zweck an. Für planetare Bombadements genügen auch Standarttorpedos wie etwa Plasmatorpedos.

Ich denke nicht, dass die Waffenstärke alles über die Kampfkraft aussagt, da auch Waffenreichweite, Crewerfahrung, Defensivsysteme, Manövrierfähigkeit und vor allem auch die Waffenarten mit hineinspielen. Ein Catar-Kreuzer mit Doppelhülle ist gegen Schiffe mit Schildduchbrechenden Waffen (Brane) sehr wirkungsvoll. Ein Förderationsschiff mit Sehr viel Schild und gleichwertigen Waffen eher nicht. (ich nehme mal keinen Bezug auf Tarnung :wink: )

Die tatsächliche Kampfkraft lässt sich nicht leicht berechnen und schon gar nicht vom Waffenschaden ableiten.
Soviel das Wort zum Freitag ^^ ... allen ein schickes WE!
LG
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von Darkness »

Ich denke es ist sinnvoll die Kampfkraft der Schiffe in Bezug zu ihrer Hauptfunktion zu berechnen.

Ein Zerstörer wie der Herok ist für den direkten Schiffskampf gedacht. Mit Chronitonentorpedos bewaffnet kann er leicht gepanzerte Schiffe effektiv zerstören, daher sollte er entsprechend viel kosten. Das er dadurch ineffektiv für Planetenbombardements wird ist dabei unwichtig, da dies nicht seine Primärfunktion ist.

Für Planetenbombardements kann man sich ein Assaultschiff nehmen, das vom Preis-/Leistungsverzeichniss entsprechend besser geeignet sein sollte.

Alternativ kann man die Herok auch anders Bewaffnen, muss dann aber einbußen in der Leistungsfähigkeit ihrer Primärfunktion hinnehmen.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von master130686 »

Die tatsächliche Kampfkraft lässt sich nicht leicht berechnen und schon gar nicht vom Waffenschaden ableiten.
Da stimme ich in beiden Fällen zu.

Aber ich finde dynamische UK sehr wichtig, damit man eben nicht bei Tech7 noch eine maxV'emur mit nur 21 UK (neu bei mir: 42 - was aber auch noch sehr wenig für Tech7 ist) bauen kann.

Nach meinem momentanen Modell werden zur Berechnung des Unterhalts folgende Modifikatoren (in unterschiedlicher Gewichtung) herangezogen:

- Schiffstyp
- der (reine) Waffenschaden (für später sind noch weitere waffenspezifische Modifikatoren á la Schilddurchdringung usw. angedacht)
- die (reine) Schildstärke+Hüllen (auch hier sind noch weitere schild- bzw. hüllenspezifische Modifikatoren angedacht, ebenso wie eine Trennung von Schilden und Hülle)
- Shipsize
- Maneuverability
- die benötigte Antriebstech bei Freischaltung
- Speed/Geschwindigkeit
- Reichweite
- Camouflagelvl

Das vorläufige Endergebnis dieser Berechnung wird noch mit einem rassenspezifischen Modifikator multipliziert und ergibt dann den Unterhalt. Sobald es dann implementiert ist, werden Ingame-Änderungen an den einzelnen Modifikatoren auch eine Veränderung der Unterhaltskosten bewirken, so dass eben kein so großer UK-Unterschied mehr zwischen z.B. einer maxHerok und maxPairos bestehen wird.

Und die Crewerfahrung verändert jetzt schon die Kampfkraft, sollte die UK aber nur minimal, wenn überhaupt, beeinflussen.

Als Beispiel:
Nach meiner Berechnung wären die neuen UK (ungefähr - und nur den Torpedoschaden auf 84166 erhöht): Herok 702 (aktuell konstant 77), Pairos 874 (aktuell konstant 231).
Natürlich ergeben sich bei meiner Berechnung auch neue Basis-UK: Herok 79, Pairos 298, wodurch sich die Gesamtdifferenz von ~220 auf ~170 verringert.

Aber unabhängig davon setzt ein Ausweichen von einem Schiff auf ein anderes natürlich erstmal voraus dass man auch beide Minors vermitgliedert/unterworfen hat.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Saragota
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:52

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von Saragota »

Früher oder später wird der Unterhalt u.a. auch an die Kampfkraft gekoppelt. Dann wird der Unterschied viel geringer ausfallen.
in Bezug auf die einzelnen Bereiche bin ich auch der Meinung, dass es sich nach diesen Punkten richten sollte :
- Schiffstyp
- der (reine) Waffenschaden (für später sind noch weitere waffenspezifische Modifikatoren á la Schilddurchdringung usw. angedacht)
- die (reine) Schildstärke+Hüllen (auch hier sind noch weitere schild- bzw. hüllenspezifische Modifikatoren angedacht, ebenso wie eine Trennung von Schilden und Hülle)
- Shipsize
- Maneuverability
- die benötigte Antriebstech bei Freischaltung
- Speed/Geschwindigkeit
- Reichweite
- Camouflagelvl
besonders wichtig erscheint mir da der Schiffstyp und die Größe und Bewafnung, da diese Sachen neben der Tarnung zu den Hauptbaugründen zählen:

:arrow: T'kyte Fregatte
Tech 4 & 5 --------5 x Laser Bank Type 7 3 x Laser Bank Type 7 also 8 mal Laser Bank T. 7
Größenklasse 1 und UK beträgt 133
Fazit meinerseits: Finger weg! (je nach Spielweise, meine ist es nicht)

ok hierzu noch ein Vergleich:

:arrow: Chaw Schlachtschiff
Tech 1 & 2
15 x Laser Emitter Type 6 2250 Schadenspunkte
6 x 2nd class Tube selber Schaden
Größenklasse 3 UK 60
Fazit: besonders in den ersten Schlachten sehr gute Kosten/Nutzen-Werte

wenn wir nun diese beiden Schiffe vergleichen, wird die (ich hoffe es) Neuerstellung der Unterhaltsberechnung zu einem besseren/ realitischerem Ergeniss kommen.


_____________________________ :idea: :idea: _________________________________
Hierzu muss ich noch anmerken, dass in meinem Spiel die Chewark sehr zeitig der Konföd. beitraten. Somit stand mir schon in der Anfangspfase eine schlagkräftige Flotte zur verfügung. Jetzt in Runde 400 besitzte ich diese Schiffe immer noch. Natürlich ist nun der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr gegeben...
Und genau hier könnte die dynamische UK Berechnung ebenfals zum Tragen kommen. :arrow: Faktor Betriebszeit :idea:
grundsätzlich stehen hier meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten zur Debatte
1. ein altes Schiff fordert intensivere Wartungsarbeiten/Instandhaltungskosten
2. durch neuere, modernere Metoden sinken die UK
wir alle kennen das erste Bsp. aus der Realität, Stichwort: Stoßdämfer,Kupplung,Bremsen bei nem alten "Flitzer"hust..

auch eine der Sonden vom Spielanfang schwirrt immer noch taufrisch umher, 0 UK mmhh...Wartung??
na ja, es ist ein wichtiges Gameplay Element an dem master130686
da drann ist, vielleicht kann meine Überlegung ja auch dazu beitragen!
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von master130686 »

Nach meiner Berechnung/Formel betragen die UK der T'kyte nur noch 40.
Die Chaw hat hingegen nun 84.
Und genau hier könnte die dynamische UK Berechnung ebenfals zum Tragen kommen. Faktor Betriebszeit
Ich sag (aus meiner Sicht) mal ja und nein.

Einerseits stimme ich dir zwar zu, und es war auch schonmal angedacht die UK direkt an das aktuelle Techlvl zu koppeln (oder zumindest an die Antriebstech). Aber andererseits würde ich die UK nicht Betriebszeitabhängig machen. Da könnten sich deine Punkte 1 und 2 gegenseitig aufheben. Wenn überhaupt, dann würde ich die Kosten minimal (ca. 5-10 %) mit der Crewerfahrung steigen lassen (mehr Erfahrung bedeutet auch Beförderungen und/oder längere Dienstzeiten - und somit mehr Lohn/Gehalt für die Crew).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Lord Vaders Flaggschiff

Beitrag von rainer »

irgendwie seid ihr offtopic 8) ... bitte Diskussionen wegen Unterhaltskosten z.B. hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... =40&t=2136 führen.

...den Titel hier habe ich auf "Super gute Schiffe" geändert..."Lord Vader" ist hier bei BotE falsch am Platze :wink:
Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: Super gute Schiffe

Beitrag von Drachenkind »

Oh ... doch kein SW-Mod? :D :D :D

Nee, ich habe am WE etwas mit den Einstellungen gespielt. F hat doppelte Schilde bekommen, H doppelte Torpedozahl, K +50% Strahlenwaffen, C +25% Hülle und etwas stärkere Stralenwaffen u.s.w.. Die komplette Forschungsleistung hatte ich halbiert, dachte ich, doch die Void wollten sich nicht dran halten. :oops: (muss wohl noch mal schauen)

Wie dem auch sei. Ich weiß nicht ob man es unbedingt an Unterhaltskosten fest machen muss. Bessere Torpedos sollten dann sich preismäßig sehr stark bemerkbar machen. (so z.B. plasmatorpedo (300 schaden) 100% *Änderung* Plasmatorpedo I (400 Schaden) 200% --> neuer Standartpreis = Grundpreis + (Schadenerhöhung * 2)% + ((Anzahl -1)*50)% + (Anzahl * Spezialfähigkeitanzahl * 100)%

Auch sollten Spezialtorpedos einiges an Spezialressourssen kosten. Ein Chronikontorpedo kostet immo lediglich Industrie. Ich weiß nicht genau was die Energiedissipatortorpedos kosten, aber ich glaube auch keine Spezialressourcen.
Dann ist zwar immer noch möglich, ein solches Schiff zu bauen, doch man braucht arg viele Ressourssen und Zeit um es fertig zu stellen.

LG
Drachenkind
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“