IAR - Gemeinsames Spiel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
HerrderGezeiten
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Bin auch dafür die 2te Welt zu kolonisieren.
(Antrieb 3 sollte bei 10 Forschungsgebäuden ~(50Punkte) bei Runde 30 fertig sein erst,..)

-> Aufklärer nach Osten, wenn da was brauchbares ist, doppel Kolonisation für Dock. :wink:
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Amun
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Wir müssen uns halt den Gegebenheiten anpassen, es sind ja erst 2 Runden um.
Im Moment haben wir etwas Pech mit der Karte :cry: Aber vielleicht wartet schon ein Minorsystem o.ä. um die Ecke :)

Schiffchen:
  • Der erste Kolo ist schon unterwegs nach Lothan.
  • Aufklärer würde ich jetzt über den Norden im Halbkreis nach Osten der Grenze entlang ziehen, somit haben wir in 5 Runden alles erforscht bevor das Raumdock auf Lothan steht, dann weiter in den Osten.
  • Mit dem Transporter abwarten wie malle sagt,
    1.schauen was noch entdeckt wird,
    2.erst Aussenposten bauen, wenn in Lothan das Raumdock steht
Bau:
  • Gut, dann wird jetzt ein zweites Kolo-Schiff gekauft um Lothan schneller hochzuziehen.
  • Dann aber unbedingt 8-10 Forschungszentren (4 haben wir = 20FP = bei Tech 0 = ca. 10-12 %/Runde)
Forschung:
Antrieb 1 fertig machen.
Dann Bio und Konstruktion 1 mit Antrieb 2 folgend.
(zwischendurch sollte Raumdock auf Lothan stehen, damit wir uns weiter dem Osten zuwänden können)

-> Danach, abhängig davon was wir entdecken:
  • sofort Antrieb auf 3 oder
  • wie von HdG vorgeschlagen zuerst alles auf 1, dann erst Antrieb 3 (so mach ich es auch meist)
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

So solltest du Antrieb aber gleich stoppen -> Antrieb 1 bringt 0 Reichweite.
Punkte gehen ja nicht verlohren.
-> So kannst du Bau und Bio ~ 3-5 Runden früher benutzen.
(ob man es gleich braucht/ benutzt dahingestellt)
Bau vielleicht als erstes, damit wir den Titan Bedarf für`s Aufrüsten einschätzen können. 8)
(Nahrung haben wir ja noch genug Reserve)

-> Nicht vergessen, Kolo auf Schild 0 stellen falls 1 ist.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Stimmt, aber wenn wir doch noch ein Sytem entdecken?
Könnten wir mit forciertem Antrieb 2 den Aufklärer zum erforschen hinschicken.

So lange wir keinen Transporter bauen haben wir relativ viel Titan für Gebäudeupgrades parat.

Somit stehen wir vor dem folgendem kleinen Dilemma, soweit ich das richtig sehe:
a) ein paar Runde vorher Fabriken ausbauen zu können
b) oder ein potenzielles System schneller zu entdecken

HerrderGezeiten hat geschrieben: -> Nicht vergessen, Kolo auf Schild 0 stellen falls 1 ist.
Na klaro, wird gemacht 8)
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja Entdecken -> ein System außer Reichweite sehen können wir ja schon.
-> Falls wir was finden, können wir ja wieder ohne Verlust wechseln.

Ich kann die Cartarer Preise nicht genau abschätzen.

Wieviel Credits haben wir nach dem Kolo Bau überhaupt noch?
Was ist die zu erwartenden Ausbauzeit? 5-6 Runden oder 7-8?
Bei 6 Fabriken könnte es sich mit VIEL Glück noch ausgehen mit den Credits.

Der Bauwert sollte bedeutend besser sein, von 12 auf 17 bedeutet von 72 auf 102 und somit ein Plus von fast 42%.

Eine Stufe 1 braucht 87 Industrie somit könnten wir gleich mit 1/Runde damit weiter bauen.

Wenn ein Kolo 562 Industrie braucht, sind das schon 6 vs jetzt 8 Runden.
Bzw. Transporter 1025 Industrie -> 11Runden vs 15Runden

---> Lohnt sich aber nur sicher, wenn der Kauf sofort geht.
(haben wir nach dem Kolo noch 312 Titan? <- sollte soviel kosten,..)

Ansonsten müste man das etwas komplizierter rechnen,..
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

HerrderGezeiten hat geschrieben:Naja Entdecken -> ein System außer Reichweite sehen können wir ja schon.
Aha, wo siehst du ein System?

Wenn wir Aussenposten nach Antrieb 3 anfangen zu bauen. Sparen wir uns mindestens einen Transporter.
(somit sparen wir 11 bzw. 15 Baurunden oder eben die Credits)

Preise:
Kolo: 658
Transporter: 1340
6 Fabriken von primitiv auf Typ1 upgraden: 410 = ca. 68/Fabrik
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

Wow macht ihr euch da Gedanken ;)
Alles wird durch gerechnet da kann ich nicht mit halten :shock:

Vorschlag, Antrieb auf 1 bringen da nach Bau und Bio auf 1 da nach Antrieb auf 2 oder 3 .
Haben wir das ,ist Lothan auch schon fast oder sogar ganz Kolonisiert .
Ob ihr in der Zwischenzeit ein Kolo gekauft wird oder Titan oder Wissenschaft gebaut wird könnt ihr nun auswürfeln :mrgreen:

Ich habe lieber Bau und Bio auf 1 als vielleicht irgendwo ein Planeten zu sehen , dies kann auch später eher Helfen .
Bein Schiff und Truppenbau und nach der Eroberung.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

@Amun ich meinte damit, wenn ein System außerhalb der Flugreichweite des Aufklärers ist.
Wir Scannen ja 1 Feld weiter.

-> Wir sehen also mehr als wir erreichen (Aufdecken) können.

-> Wenn der Aufklärer seine Runde gezogen hat, kann es ja auch sein das dort garnichts ist.
Bzw. wieder ein Feld weiter als wir mit Tech 3 mit dem Transporter kommen.

Darum würde ich den Bau/Bio vorziehen, außer etwas brauchbares kommt zu tage.

@rain welcher Würfel ? 1W4 , 1W6, 1W8, 1W20,.. ? Was bekomme ich wenn ich critte? :lol:
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Darum ging es mir auch.

Wenn wir zuerst Antrieb 1 haben, können wir sofort auf Antrieb 2 switchen wenn da was außer Reichweite sein sollte.
(mit Tech 2 kommt der Aufklärer ja 1 Feld weiter)
Wenn nichts da ist, eben Konstruktion und Bio auf 1.

Somit, sind wir vielleicht die paar Ründchen schneller am tatsächlichen erreichen eines potenziellen Systems.

Auch wenn wir Konstruktion 1 erforscht haben, werden wir den 2.Transporter bzw. das upgrade wohl lieber kaufen wollen, als die vielen Runden zu warten?

Würfel? Wieso nicht gleich einen W100 :mrgreen:
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von HerrderGezeiten »

Mit Antrieb 2 kommt aber nur der Aufklärer hin. :?
Für den Transporter bzw. damit es mehr als ein genaues Erkunden bringt, brauchen wir die mittlere Reichweite. (Antrieb 3)


---
Bist du ein Hasardeur? W100 kommt durch nur bei der Unbändigen Woge vor,..

Wenn du einen von 100 zufälligen Effekten, wie dich z.B. in ein Eichhörnchen verwandeln oder von einer Kuh erschlagen werden willst, ok,.. :mrgreen:
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rain »

@HerrderGezeiten wenn du crittes brauchst du ein Wischmop also nur 1w4 :twisted:
@Amun finger weg vom w100 wer soll hier noch spielen wenn du als Eichhörnchen von einer Kuh erschlagen wirst :cry:

So hmm vielleicht sollte rainer entscheiden wie es weiter geht wir drehen uns gerade etwas .

( und ich dachte man könnte dies hier für Anfänger benutzen, um zu zeigen wie man spielen kann.Aber ich glaube die würden nur da sitzen und nix mehr verstehen :mrgreen: )


Was bringt uns einige Runden schneller da zu sein dann aber länger zu warten bis Transporter und Truppen fertig sind. Mal von Arbeiter abgesehen die in den Minen arbeiten können , da wir an Nahrung sparen.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Minor Kontakt Hoffnung! :)

Von mir aus können wir gerne auf Konstruktion umstellen, kein Thema, wird gemacht.
(Habs grad ausgewürfelt :lol: )
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Hier zur Info die Victory Conditions!
Bild
____________________________________________________________________________________

Ende 3.Runde:

Was wurde gemacht:
Schiffbefehle:
  • Aufklärer weiter nach Norden gezogen
  • Transprter zurück nach Cartar (Truppenn entladen)
  • Kolo beginnt mit Terraformen von "Lothan 3" (O:2, siehe Bild 4.Runde)
System Cartar:
  • Kauf eines Kolos
  • Arbeiter werden dadurch von Fabriken zu Farmen zugeteilt
Forschung:
  • Umstellung von Antrieb auf Konstruktion
____________________________________________________________________________________

Beginn 4.Runde:

Bild

Ansicht von Cartar 4. Runde - Systemoverview (Baumenü)
Bauliste: Screenshot

Events:
  • rainer bekommt sein 2. Kolonieschiff :D
  • Handlesroute auf Cartar wird verfügbar
Forschung (20 FP/Runde):
Antriebsttechnik - Level 0 = 16 %
Konstruktion - Level 0 - von 0 auf 11 %
____________________________________________________________________________________

Vorschläge?
  • wie besprochen 2.Kolo hilft mit Lothan zu kolonisieren um schnell das Raumdock bauen zu können
  • Aufklärer noch ein Feld richtung Norden, dann Osten
  • Transporter entladen (dann nordöstlich positionieren?)
  • jetzt wieder Forschungszentren ausbauen
Zuletzt geändert von Amun am Montag 23. April 2012, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von rainer »

als Cartar-Screenshot wäre die Buildlist oberer Bereich besser - da stehen links die Fabriken etc. (inkl. Belegung mit Arbeitern) und rechts die Vorräte/Systemlager :-)

Danke für den Kolo...hier meine weiteren Votes :

- der neue Kolo soll in Lothan terraformen, der erste Kolo kolonisiert dann... (eigentlich kaufe ich ja mit meinen Einnahmen aus Titan-Verkauf jetzt noch einen Kolo, der dann in Cartar fertig terraformen würde...)

- Transporter: immer noch Außenpostenbau in q3

- Bauliste: wer hat denn alle Arbeiter aus den Fabriken abgezogen..egal...wir brauchen jetzt Fabriken oder Titanminen. Aber wenn ihr lieber forscht, dann halt Forschung :-). Aber wie gesagt Bauwerke, um alle Arbeiter in Brot und Lohn zu halten...der Bevölkerungsschub wird kommen :wink:

PS: Die Nahrung kommt bei mir immer am Schluß, d.h. ich reduziere auch schonmal auf unter 200....hier wird ja "unnötig" angebaut.

Großes Lob an Amun :!: , der das gut macht und unser aller Kommentare erträgt (demokratischer Imperator sein ist nicht einfach...und richtig, am Ende entscheidest Du :!: )
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Re: IAR - Gemeinsames Spiel

Beitrag von Amun »

Danke rainer, auspeitschen kommt vielleicht noch :twisted:
Hab jetzt noch den Screen der Bauliste reingesetzt, OK so?

Arbeiter, Nahrung:
Wenn wir was kaufen, können wir alle Arbeiter für die eine Runde von den Fabriken abziehen, da sie nicht gebraucht werden.
Somit haben wir dann ein größeres Nahrungs-Pölsterchen um in den nächsten 20-30 Runden voll auf Bau umzustellen.

Wenn wir jetzt 8-10 Forschugszentren bauen, reichen auch 4 Fabriken je Gebäude um sie in einer Runde fertig zu stellen.
10 Forschungszentren reichen dann für Cartar dann eigentlich auch aus, wenn wir regelmäßig upgraden.

Somit können wir dann voll auf Ressourcen und Fabriken umsteigen.
Aber zuerst den Forschungs-Nachteil der Cartarer reduzieren ist aus meiner Erfahrung Priorität, wir wollen irgendwann doch bessere Schiffe, Gebäude und hochwertigere Ressourcen, mit 4 Forschungszentren wird das ziemlich mühselig :)
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