Militär Punkte

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HerrderGezeiten
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Militär Punkte

Beitrag von HerrderGezeiten »

Tja da ich keine Ahnung habe, teste ich grad etwas durch die Gegend.

Rasse Khayrin:
Start Militär 358
1 Battel Axe 80 Punkte
1 Kaserne 0 Punkte
1 Truppe (Khayrin Krieger) 0 Punkte
1 Deritium Extraktor 0 Punkte
1 Battel Axe (Laser auf Minimum gestellt) 52 Punkte
1 Kolo (normal, hat Bewaffnung Khayrin) 15 Punkt

Rasse Terraner
Start Militär 0
1 Kolo 0
1 Kaserne 0
1 Farscape 30 Punkte

Ich würde gerne mal alles auflisten was und wieviele Punkte es gibt.

Vielleicht sogar einige Anpassungen vorschlagen (Truppen/Kasernen/ Flottenakademie,...)

Nicht zuletzt ist ja die Militärische Stärke entscheidend für den diplomatischen Erfolg. :roll:

-> Kasernen und Bodentruppen würde ich jetzt ohne Zusatzwissen auch Punkte geben. (glauben das sie welche geben) :?:

Vielleicht kann man so den Verteidigungs Bau etwas lukrativer machen oder ist er das schon -> hir fehlt Wissen,... :(
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Dennis0078
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Re: Militär Punkte

Beitrag von Dennis0078 »

Ich finde es eigentlich nicht so gut wenn soviele Gebäude in der militärischen Stärke zählen.
Irgendwie verfälscht das zu sehr die Daten. Schiffe und Sternenbasen sind eigentlich entscheidend.
den einzigen Vorteil sehe ich nur das man sich nicht ganz so genau in der Demografie verraten kann.
Aber im Prinzip spiegelt es nicht wirklich die Stärke da.
HerrderGezeiten
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Re: Militär Punkte

Beitrag von HerrderGezeiten »

Was ist mit Orbitalgeschützen, Minenfeldern, Werften, Schildgeneratoren,...?
Es fehlen ja überhaupt die Informationen was wieviel zählt.
-> Das ist ja mein erstes Ziel einmal.


Danach könnte man sich ja noch über Sinn oder Unsinn von zusätzlichen oder weniger Punkten streiten. :wink:

Ich seh aber schon einen Sinn die Militärische stärke auch mehr davon abhängig zu machen.

-> Flotte ist das eine aber wenn jemand jedes System mit Verteidigung zupflastert (was unglaublich teuer ist und kaum gemacht wird), so fehlt ihm der Vorteil auf der Diplomatischen Ebene.
Kasernen/Bodentruppen z.B.

Grad dieser Diplomatische Vorteil interessiert mich brennend und könnte auch so mehr als eine Strategie erlauben.

Zur Zeit stärkste Flotte = unantastbar (KI gibt Geschenke und lenkt ein)
Wenn das auch mit Verteidigung geht, so finde ich das als eine zweite Möglichkeit.

-> Solche Verteidigungs Punkte würden auch stabiler sein, wenn ein Schiff zerstört wird verliehrt man die Punkte.
(Khayrin 358 auf 278 wenn man eine Battel Axe verliehrt 80Punkte)

Einiges muß ja schon Punkte geben, zumindest vermute ich es.
Nur genaueres ist nicht bekannt.

-> Beispiel ist ja auch das eine normale Battel Axe 80 Punkte gibt eine mit minimalen Laser nur 52

Die Berechnung dahinter würde mich schon interessieren.
Ein "Künstlich" aufgeblähtes Militär (Vorgetäuschte Stärke) würde schon lustig sein. 8)

Täuschen und Tarnen past ja zu den Roth. :mrgreen:

Ps.: Ich glaub 113 Punkte macht der Khayrin Zerstörer.
Unwichtig ist das ganze auch nicht -> allein der höhere Wert kann schon durch das Verhalten der KI spielentscheidend sein.
Ein zu früher Krieg, hat mir nicht das erste mal die Beine gebrochen. :?
Roth mit Khayrin Kontakt, gibt meist innerhalb von weniger als 5 Runden Krieg bei mir.
Das die Roth Schiffe kein Match sind, braucht man ja nicht zu sagen,..
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master130686
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Re: Militär Punkte

Beitrag von master130686 »

Ich bin auch dafür zumindest die Werften (allerdings keine Raumdocks) und System-Verteidigungen (Orbs, Minen, Schilde) mit in die Kalkulation aufzunehmen.

Denn durch Werften wird das "Wiederaufbaupotential" und durch die System-Verteidigungen das "Verteidigungspotential" gezeigt. Denn je höher der Wert nach einer Flottenzerstörung noch ist, desto mehr überlegt es sich die KI vielleicht doch nicht anzugreifen und stattdessen ein Friedensangebot (mit angehängter Forderung) anzubieten. Denn ein hoher (Rest-)Wert spiegelt ja wieder dass der Gegner sich entweder dennoch sehr gut verteidigen kann und/oder sich schnell wieder ein Flotte aufbauen kann - was in beiden Fällen gefährlich werden kann.

Evtl. würde ich noch bestimmte Truppen (vor allem Verteidigungstruppen) mit reinnehmen. Wobei ich hier einen Bonus für "gleichmäßige Verteilung" geben würde - nicht dass einer unzählige Truppen nur in einem System baut und damit den Wert hoch treibt. Man könnte es so machen dass jede 1. Truppe pro System z.B. 10 Punkte bringt, jede 2. Truppe bringt 5, jede 3. Truppe 2 Punkte und jede 4. Truppe 1 Punkt - und ab der 5. gibt es keinen mehr.
Evtl. könnte man ab der 5. Truppe wieder je einen Punkt geben WENN alle Systeme schon 4 haben - aber auch hier wieder eine gleichmäßige Verteilung, so dass es auch für die 6. Truppe erst wieder einen Punkt gibt wenn alle Systeme schon 5 haben.
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Re: Militär Punkte

Beitrag von HerrderGezeiten »

Der Militär Rang, ist auch irgendwie schwer einzuschätzen.

Vielleicht sollten man die Minor Rassen in der Liste nicht berücksichtigen.

Runde ~100 gibt es beim letzten Platz sicher eine Minor Rasse.
-> Hir interessieren aber nur die Major Rassen und vielleicht "Medioren" .
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Re: Militär Punkte

Beitrag von HerrderGezeiten »

So getestet und wieder einen Schritt weiter.

-> Gebäude = 0 Punkte
Getestet hab ich:
Orbitalgeschütz
Minenfeld
Schildgenerator
Kommunikationsnetzwerk
Bunker
Kaserne (+ Truppen)
Scanner
Deritium Mine
Schwarmnetzwerk
Weltraumdock
Werft 1
Intel Gebäude (weill es auch bei der Sabotage Militär dabei ist)
Kolos
Mehr Planeten (auch die Anzahl der Welten ist egal)

Gegenprobe -> Demontage aller (Kampf-) Schiffe = 0 Punkte

Beim Testen konnte ich auch feststellen, das ein Roth Aufklärer 34 Punkte gibt und wenn er Erfahrung 1 hat 12 mehr -> 46 Punkte

Erfahrung von Schiffen zählt also!
Hab jetzt aber noch nicht auf verschiedene Schiffstypen getestet ob die Erfahrung je nach Stärke unterschiedlich zählt,...

Mein Fazit zur Zeit:
Bloß keine Verteidigung bauen -> die KI wird davon nicht beeindruckt. :roll:

-> Die KI bombardiert auch munter weiter, wenn die Verteidigung gut ist. :?
Sie verliehrt zwar Schiffe aber Nachschub kommt leider auch, wenn man selbigen nicht mit eigenen Schiffen abfängt.
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