Ausbreitung eures Imperiums

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann

Wie breitet ihr euch aus?

Mit selbst kolonisierten Planeten -> Werften
12
38%
Mit Außenposten
4
13%
Mit kleinen Rassen diplomatisch
8
25%
Durch Eroberung (kleine Rassen)
0
Keine Stimmen
Durch Eroberung (Major)
0
Keine Stimmen
Durch Eroberung (Major und kleine Rasse)
0
Keine Stimmen
Gemischt alle Möglichkeiten (wirklich nur wenn alles benutzt wird)
6
19%
ANDERS
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
phpbb forum styles
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

So hir noch eine kleine Umfrage.

Da ich gerade am Umbauen/Testen der Shipdata bin, *wohl eher nur Umbauen bisher*, interessiert es mich wie ihr euch (euer Imperium) ausbreitet.
(falls es eine Mischung ist bitte das bevorzugte)

Dazu noch vielleicht begründen wieso bzw. wenn ihr es anders macht bei bestimmten Besonderheiten.

Planeten Werften (z.B. durch 2maliges Kolonisieren auf mehr als 7Mrd. für erste Werft oder normales langsames Wachsen)

Raumstationen (wegen der teuren Unterhaltskosten Aufrüstung auf Basen?)

kleine Rassen Mitgliedschaft/Bündnis (von kleiner Rasse zu kleiner Rasse hüpfen? sind da zwar auch Werften,..)

Eroberung (Major oder kleine Rasse)

Ausbreiten eher nur in eine Richtung oder gleichmäßig?

-> eher Richtung Gegner Ausbreiten (Grenzen abstecken) oder vom Gegner weck? (mehr Zeit gewinnen)
,....

EDIT: bei Rassen bezogenen Unterschieden bitte einen Text schreiben (kann nicht alle Möglichkeiten abdecken)

*meine Ideen hir sind: Anheben der Ressourcen und Industrie kosten der Weften, laufende Credit kosten einer Werft (nicht möglich zur Zeit),.. *
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Dennis0078 »

nun ja das kommt immer auf die Karte und die Rasse an die ich spiele.
Die Rassen zwingen einem ja zu unterschiedlichen Spielweisen.
In der Anfangsphase
bei Cartar durch Eroberung
sonst durch Kolonisierung und Verträge mit Major und Minors

späteren Spielverlauf durch Eroberung
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Nein "zwingen" würde ich nicht sagen-> man kann alles mit jeder Rasse.
Nur manches geht unterschiedlich gut,...

-> Kolonisieren und Außenposten sollten fast zu 100% gleich sein.

-> Nur Erobern und Diplomatie unterscheiden sich stark.
Wobei Erobern durch Truppen, Moral und Diplomatie durch die Einstellung der kleinen Rasse hauptsächlich beeinflust wird.

-> benutzt du Außenposten zur Erweiterung der Reichweite?
-> oder zum Schutz bestimmter Systeme? (Basen)
-> oder benutzt du Außenposten garnicht?

(ich überlege eine Aufwertung/Erhöhung des Bedarfs -> soll zu mehr "genötigten" Bau von Außenposten bei schneller Expansion führen)
-> Soll dem Gegenspieler/KI erlauben mit der Zerstörung eines Außenposten sich Luft zu schaffen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Dennis0078 »

Außenposten weniger, weil das zu lange dauert bis die fertig gebaut sind und weil die Schiffe am Anfang zu teuer sind und auch zu lange brauchen bis sie fertig sind. Wenn Systeme ungünstig liegen benutze ich auch Außenposten. Ich benutze sie mehr um mein zerklüftetes Territorium zu ballen, für die Sensoren und in Randsystemen mit Sternbasen als Schutz.
Zuletzt geändert von Dennis0078 am Mittwoch 29. Februar 2012, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Wenn ich die Baukosten der ersten Werft um 2000 Industrie und ~1000 Titan erhöhe, dazu die benötigte max. Bevölkerung auf ~15Mrd. stelle,...
(zweifaches Kolonieren soll nicht für eine Werft reichen)

Vielleicht die Transporter/Kolos noch anpassen,..
-> Kolos Industrie verdoppeln, Titan verdreifachen, Unterhalt verdreifachen
-> Transporter Unterhalt verdoppeln, (Titan belassen) (Außenposten Baupunkte vielleicht umstellen)

Hm,.. glaubst du, würde das zu mehr Außenposten zur Raumerweiterung führen?

---
Ich wünschte ich könnte der Werft laufende Credits kosten verpassen,...
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Dennis0078 »

ich würde sie mehr verwenden, wenn sich die Fertigstellung des Außenpostens beschleunigen würde und sich die Kosten der Schiffe in etwa der eines Kolonieschiffs bewegen würden. Aber wie gesagt beeinflusst mich das nur zum Anfang. Im späterem Spiel kann man sich ja jede Runde solch ein Schiff leisten und mit mehren Schiffen schnell Außenposten errichten.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich würde das ja unterbinden und jeder anfangs Werft schon 50 Credits Betiebskosten, an oder aus egal verpassen.
*für Instandhaltung und Versorgung,...*

Außenposten würden weniger "SchiffsCredits" kosten. (Basen bin ich mir nicht sicher)

Wenn ich dan noch entscheiden könnte, welche Reichweite die Anfangs Außenposten geben,...

Ich würde mich damit sicher ein wenig spielen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

Mir fehlt eine Auswahloption. Ich expandiere entweder durch Außenposten und Eroberung oder durch Außenposten und Diplomatie(Minors). Die zwei Wege sind Gleichwertig und hängen von der Rasse ab die ich spiele.
Auch benutze ich recht viele Außenposten da meine Karteneinstellung meist um die 7% Systemdichte hat und man es somit nicht schafft allein durch Diplomatie einen genügend großen Ausbreitungsradius zu erhalten.

Kolonieschiffe nehm ich nur um die Minors freundlicher zu stimmen oder vermitgliederte/eroberte Welten komplett bewohnbar zu machen. -> spiele meist mit >90% Minordichte

Wenn eine Welt mal nicht an die 7mrd Bevölkerung rankommt und ich das Raumdock bräuchte warte ich, da mir die Opferung eines Kolonieschiffes den Zeitgewinn nicht wert ist.

Die Kosten für alle Schiffe sind bei mir im Vergleich zum Orginal um etwa 50 bis 75% reduziert. Der erste Außenposten hat bei mir einen Unterhalt von 2, die Tech 10 Sternenbasis einen Wert von 62, ist also deutlich reduziert.

Ausbreiten tue ich mich in Richtung der nächsten bewohnbaren Systeme, vorzugsweise im Halbkreis von der Ecke aus wo ich gestartet habe.
In Abhängigkeit von der Situation gehts mal dichter an den Gegner weil ich ein gutes System haben möchte oder mal gänzlich in die andere Richtung weil -> Borg ^^

Warum möchtest du den Weften unbedingt laufende Kosten geben. Der Kostenfaktor wird doch gut durch die Schiffe wiedergespiegelt. Zudem würd ich den Großteil aller Werften einfach abschalten wenn sie Kosten verursachen würden und nur die 2-3 laufen lassen die für den Schiffbau nötig sind.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Naja "Original" kommt mir ein zusätzliches Kolo, wenn man es für eine 2te Kolonisierung benutzt WEIT weniger kosten/Zeit intensiv als ein Transporter.
*die zusätzlichen Arbeiter helfen für einen schnelleren Aufbau*
Kleine Rassen können sie normal auch schon in einer Runde bauen.
(sofort verfügbar)

Baukosten der ersten Werft sind so gering das man sie sogar schon zu anfang einfach kaufen kann und den damit verbundenen Reichweiten Gewinn hat.
Die erste Werft kostet nicht einmal Energie, erlaubt aber schon das kaufen/Spammen von Klasse 0 Schiffen wenn man Deritium hat.

Ich will die Außenposten mehr in der Funktion als Auftankstation/Reichweiten geber.

Die aufgerüsteten Basen sollen dan teuer für den Kampf gedacht sein.

Wenn die Werft Credits kostet und der Außenposten (mehr) Schiffscredits kostet, könnte es sich sogar lohnen Außenposten gegen Werften wieder zu tauschen.
Da zuviele Schiffcreditkosten direkt von den Credits abgezogen werden.
(Billigere Werft erlaubt dan wieder mehr, bevor man ganz ins Minus rutscht)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

Ich sagte nicht, das ich einen Transporter opfere wenn die Welt noch ein paar Runden bis zur 7mrd Grenze braucht.
Ich sagte, ich warte darauf das die Bevölkerung wächst;)
Baukosten der ersten Werft sind so gering das man sie sogar schon zu anfang einfach kaufen kann und den damit verbundenen Reichweiten Gewinn hat.
Da man zum Anfang ja praktisch nix hat, halte ich es für sinnvoll die Tech 0 Struktur nahe an den Kostennullpunkt zu legen.
Die erste Werft kostet nicht einmal Energie, erlaubt aber schon das kaufen/Spammen von Klasse 0 Schiffen wenn man Deritium hat.
Ich weiß nicht wie's dir geht aber ich quäle mich bei jedem Anfang auf's neue damit welches Schiff ich mir zu kaufen leisten kann und auf welches ich doch eher verzichte. (Ich spiele keine Han, die sollen das Problem ja wohl nicht haben)
ch will die Außenposten mehr in der Funktion als Auftankstation/Reichweiten geber.
Dann empfehle ich die Systemdichte stark zu reduzieren, das hilft. ^^
Du wirst mit einer kostenintensiveren Werft Niemanden dazu zwingen können mehr Außenposten zu bauen. Du erhöhst nur das Mikromanagement weil man je nachdem wie viele Ressourcen frei sind regelmäßig nachschauen muss welche Werften man aktiviert und welche ausbleiben.
Die aufgerüsteten Basen sollen dan teuer für den Kampf gedacht sein.
Ich sag mal, spätestens ab Tch 8 müssten dann die Werte von Sternenbasen mindestens verfünf- bis zehnfacht werden da keine Basis für sich allein fähig ist auch nur eine mittelgroße Flotte von einem Dutzend Schiffen standzuhalten. Und das rechtfertigt keine überteuerten Betriebskosten selbiger.
Wenn die Werft Credits kostet und der Außenposten (mehr) Schiffscredits kostet, könnte es sich sogar lohnen Außenposten gegen Werften wieder zu tauschen.
Hä, jetzt willst du beides teurer machen? Hör mal, ich hab vor allem die Kosten für Außenposten und Basen bei mir stark reduziert, einfach weil der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten stand und du willst dieses Spielelement noch teurer machen??? :shock:

Bin ich dagegen :mrgreen:
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Dennis0078 »

Ich will die Außenposten mehr in der Funktion als Auftankstation/Reichweiten geber.
hmm da müsstet du der Werft die Reichweite nehmen oder verringern damit es klappt.
Oder du erhöhst die der Außenposten.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ich hab dich eh richtig verstanden, nur meinte ich bei "schneller" Ausbreitung.
Dein Warten auf die 7Mrd. handelt dieser Idee zuwieder -> kann mit Kolos umgangen werden bzw. selbst wenn du wartest, wirst du in vielen fällen schneller sein als wenn du erst einen Transporter baust.

Die Außenposten sollen aber in meiner Vorstellung von ihnen GENAU diese Aufgabe erfüllen -> effizienter/schneller beim ausbreiten der Reichweite sein, als die anfangs Weltraumdocks eines Planeten.

Hä, jetzt willst du beides teurer machen? Hör mal, ich hab vor allem die Kosten für Außenposten und Basen bei mir stark reduziert, einfach weil der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten stand und du willst dieses Spielelement noch teurer machen???

Damit der nutzen steigt hab ich in diesem Vorschlag die Kosten für Werften in Credits erhöht. *was nicht geht* (DAMIT IST NICHT DIE SCHIFFSUNTERSTÜTZUNG GEMEINT!)

Die Werft würde direkt das Credit Einkommen senken -> der Außenposten "nur" die Schiffsunterstützung.
So lange die Schiffsunterstützung nicht ausgeschöpft ist entstehen keine Kosten (Außenposten), bei der Werft die direkt Credits kosten würde schon.
So würde man nicht 20Werften für Reichweitenerweiterung bauen aber vielleicht 20 Außenposten wenn es die Schiffsunterstützung zuläst.
---
Werft:

Das 2te -> die Baukosten von 181/272/650/360/357/288 (je nach Rasse) kostet ein Aufklärer.

Die erste Werft (Terraner) 125, damit noch nicht genug haben die ersten Schiffe im Vergleich nur 50% der Industrie wegen der Werfteffizienz.

Somit kommt die Werft auf 125Baukosten vs dem billigsten Aufklärer 362 bei der Werfteffizienz von 50%
Beim teuersten Aufklärer (200/60%Werft) sind es somit 780 Baukosten.


Die Werft sollte teurer sein als 1-2 Aufklärer und Problem sollten dadurch keines entstehen, da die Anfangswerft auf der Heimat ja schon steht.

@Dennis0078
Hatte ich schon überlegt ABER das kann ich nicht mit meinem Wissen/Mitteln bis jetzt.
Auch würde die Heimat dann keine Reichweite am Anfang mehr geben wenn die Werft kaum/keine mehr gibt!?
Erhöhen der Reichweite von Außenposten würde auch "Probleme" machen, jedes Feld außen dran bedeutet jedes mal ein vielfaches an Feldern.
Einfach mal die Felder am Start je in grün/gelb/rot zählen, das ganze wird rasant zu groß wenn man da 2-3 Felder außen dazu gibt.

-> Verteuerung würde da weniger Probleme zumindest mit meinen derzeitigen Mitteln bedeuten.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Vuto »

Zur Ausbreitung nutze ich eigentlich alle Möglichkeiten in gleichem Maße.
Cartarer, Khayrin & Rotharianer meist durch Eroberung und Kolonisierung, vereinzelt Außenposten nötig.
Hanuhr & Terraner mehr durch Diplomatie und Kolonisierung, durch die Verzögerung durch die Diplomatie habe ich hier mehr Außenposten nötig.

Ein zweites Kolonieschiff opfere ich nur in sehr dringenden Fällen, zb. um während eines Krieges schnell vorrücken zu können.
Zur normalen Ausbreitung kommt das nur in Frage, wenn ich mehr als genug Schiffe habe oder das System weit überdurchschnittlich viele Terraformpunkte benötigt.

Außenposten setzte ich nur zur Erweiterung ein, wenn kein System vorhanden ist.
Später schließe ich damit Lücken in meinem Territorium um feindlichen Basenbau zu verhindern.
Sternbasen baue ich seltener, meist nur zum Schutz wichtiger Grenzsysteme.


Reichweite gibt doch nur das Raumdock, die Werften nicht, oder?
Sollten die Außenosten das Raumdock ersetzen müssten die Transporter/Posten vergünstigt/beschleunigt werden, sonst dauert der Spielbeginn entsprechend länger.

In vielen Fällen kaufe ich das Raumdock als erstes, die Verteuerung müsste schon gewaltig ausfallen um Außenposten attraktiver zu machen
und ob noch eine finanzielle Komponente bei der Ausbreitung nicht auch noch Probleme bei der Rassenbalance hervorruft würde ich nicht ausschließen.


EDIT: Natürlich könnte man ein oder zwei Völker noch gezielter als bisher darauf ausrichten sich durch Außenposten zu vergrößern, um die Verschiedenheit der Völker zu unterstreichen.

Schön fände ich auch eine Förderung von Außenpostenbau in Systemen, statt im Nirgendwo, evtl. könnte man auf dem Weg die Raumdocks ersetzen.


Gruß
Vuto
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Darkness »

@ HerrderGezeiten
Ich hab dich eh richtig verstanden, nur meinte ich bei "schneller" Ausbreitung.
Dein Warten auf die 7Mrd. handelt dieser Idee zuwieder -> kann mit Kolos umgangen werden bzw. selbst wenn du wartest, wirst du in vielen fällen schneller sein als wenn du erst einen Transporter baust.
Na gut, der Fall ist bei mir noch nie eingetreten das ich es so eilig hatte. Aber vor die Wahl gestellt würd ich wohl auch ein Kolo opfern da es weniger Ressourcen benötigt.


Damit der nutzen steigt hab ich in diesem Vorschlag die Kosten für Werften in Credits erhöht. *was nicht geht*
Geht ja wohl. Hab im Editor bei Credit -100 eingetragen und hatte in Runde 1 einen Zuwachs von -87 Credits auf meinem galaktischen Konto.
Wenn's nicht zufällig am ST-Mod liegt und das würd mich wundern kannst du deine Werften problemlos mit Zusatzkosten belasten.
Die Werft sollte teurer sein als 1-2 Aufklärer und Problem sollten dadurch keines entstehen, da die Anfangswerft auf der Heimat ja schon steht.
Da geb ich dir recht. Spricht auch nix dagegen die Werft teurer zu machen sofern die KI dann noch mit ihrer Expansion klarkommt. Das Problem seh ich hier im Balancing. Zur Zeit ermöglicht das Raumdock allen Rassen sich mit halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit kostengünstig auszubreiten. Fällt dieser part weg werden die wirtschaftlich stärkeren Rassen (vor allem die Han) durch ihre bessere Kaufkraft einen enormen Ausbreitungsvorteil durch Aussenposten haben. Und da nützt es auch nix die günstiger zu machen, dann könnten die Han im Verhältnis einfach noch mehr einkaufen als sie es ohnehin schon tun.

@ szgvuto i856bw
weite gibt doch nur das Raumdock, die Werften nicht, oder?
Doch, die Werften geben die selbe Reichweite wie Basen und Raumdocks. Die werden gern dazu verwendet "Verbündete" aus dem eigenen Territorium fernzuhalten, einfach in dem man die Raumdocks abreisst und die Werften nur bei Bedarf zuschaltet.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Ausbreitung eures Imperiums

Beitrag von Vuto »

Darkness hat geschrieben:Doch, die Werften geben die selbe Reichweite wie Basen und Raumdocks. Die werden gern dazu verwendet "Verbündete" aus dem eigenen Territorium fernzuhalten, einfach in dem man die Raumdocks abreisst und die Werften nur bei Bedarf zuschaltet.
Danke für die Information, wäre mir aber zu umständlich.

Sollte verstärkt auf Außenposten gesetzt werden (müssen) wird dieses strategische Element wegfallen bzw. unbedeutender werden.
Ob das relevant ist, müssen jene entscheiden die es bisher genutzt haben.

Ursprünglich stellten Außenposten keine Reichweite für Verbündete zur Verfügung und das hat sich nur "aus versehen" geändert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Evtl. wird das ganze in der nächsten Version wieder richtiggestellt, das wäre aber schade und würde höhere Verträge wieder ein Stück weiter in Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“