Malle redet zu viel

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Malle redet zu viel

Beitrag von Malle »

Alle die der gleichen Meinung sind, bitte melden!
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

meld* :D

gh leiber ab udn an ins irc, statt das forum vollzusapmmen ^^, wobei generell ncihts gegen dein angagemo zusagen ist *hab auch so angefangen* ^^
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Also Malle Du redest vielleicht auch zuviel, dass weiss hier aber keiner. Schreiben tust Du auf alle Fälle genug, was aber kein Fehler ist. Mehr Struktur würde ich mir aber dabei wünschen, denn dann kann man besser darüber diskutieren.

Scav und ich reden ja wirklich viel, aber im IRC halt. ^^

Scav mein Guter, es heisst "Engagement" bitte! ^^
Merks Dir auf Englisch, dann haut dat auch hin.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Mentat hat geschrieben:Mehr Struktur würde ich mir aber dabei wünschen, denn dann kann man besser darüber diskutieren.
Das packt mich jetzt aber beim Ehrgeiz, Mentat..strukturlos is so mit das Schlimmste, was du einem Mathematiker hinterherrufen kannst (und so mit das einzige worauf wir überhaupt persönlich beleidigt reagieren..) :D
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Es ist nicht persöhnlich gemeint, Malle, aber ich fürchte ich habe recht. Wenn Du Deine Ideen aus den Mega-Postings aber mal etwas aufsplittest, ist es imho schon besser(teilweise ist das ja schon passiert).

Und unstrukturiert arbeiten meine ich damit nicht. Es ist vielmehr eine Frage wie Du es im Forum festhälst bzw. präsentierst. Nur wenige werden sich bei diesem System alles von Dir durchlesen. Dies ist aber schade, denn offenbar hast Du ja was vernünftiges einzubringen. Und viele Forumsuser würden Dir sicher gerne folgen bei Deinen Ausfürhungen.
"It is by will alone I set my mind in motion"
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

ach Malle, ich hab schon lange bevor Du mit Deinen langen Posts anfingst aufgehört alles zu lesen - da hat man hier einfach kaum eine Chance, noch viel schlimmer im IRC :lol:

Aber solange es zur Entwicklung beiträgt, weiter so :)
Bin gespannt was sich später in BotE ergibt - meine eigenen Vorstellungen weichen auch schon lange ab, was aber nichts schlechtes heißen soll.

Gruß, Flocke


P.S. Dabei dachte ich mal ICH würde lange Posts schreiben - naja, in anderen Foren auch schon geschafft *g*

am Ende wieder eine kleine Werbeeinblendung vom Werbekarussel ^^ :arrow:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hehe, ja die Werbung is aber langsam Asbach netwahr? ;)

hab mich ja schon zu Sinn und Unsinn meiner langen Posts erklärt, hab aber vom Pokerabend gestern ne richtig dolle (Selbstlob) Idee mitgenommen, schaut doch mal nach (ab dem 5./6. Absatz, vorher das lesen ist aber angebracht):

http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =1644#1644
Flocke
Offizier
Offizier
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 18:00
Wohnort: Hamburger Flughafen

Beitrag von Flocke »

ajo, ich laß sie trotzdem in meiner Sig, so es nicht stört.
Ab und an kommen ja immerwieder neue *hehe*

Hab' mal kurz Deine Pokeridee überflogen. Muß sagen ich wüsste nicht wie man sowas vernünftig umsetzen sollte und der Pokerfan bin ich auch nicht gerade, aber mit guter Umsetzung.. wer weiß, könnte interessant werden :)
Benutzeravatar
Shran
Kadett
Kadett
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 21:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

malle

Beitrag von Shran »

Meine einzigeste sorge ist wenn puste alle ideen von malle wahrnehmen(oder so gar nur die hälfte reicht schon^^) dann würde er wohl nie mit den game fertig werden :roll:
Es gibt für jedes Problem immer mehr als eine Lösung.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

da hast du absolut Recht (wird das jetzt eigentlich großgeschrieben oder nicht?).

Nur zur Verwirklichung wenigstens ein paar User-Ideen ist nichts dümmer, als wenn ne gute Idee erst ganz zum Schluß eingebracht wird und man dann schlimmstenfalls das Balancing nochmal komplett von vorne anfangen kann..

Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, sind die ja jetzt grad mitten dabei beim Balancen, da ist noch das ein oder andere zu ändern möglich, ohne gleich wirklich schmerzhaft zu werden.

Die Güte eines Games kannst du übrigens schon als Programmierer leicht einschätzen, je länger dein Balancen am Schluss nach dem obligatorischen Grundbalancen dauert, desto starrer ist dein System, desto weniger Möglichkeiten hat der menschliche Spieler später, mehrere "optimale" Strategien im Game zu entwickeln und auch den Moddern machst du höllische Probleme damit. Das Balancen sollte so invariant wie möglich (auch im Hinblick auf die KI) gegenüber (nachträglichen) Veränderungen sein, sondern durch die allgemeinen Spielmöglichkeiten dem Spieler nachher aufgetragen werden (der muss dann nämlich aufs Balancen gegen seine Gegner achten, will er nicht baden gehen).

Das ist schwer von vornherein möglichst frei und allgemeingehalten zu programmieren, klar, aber deswegen ja mein hoher Anfangsideenoutput, denn tröpfchenweises Ändern an egal welcher Stelle führt zwangsläufig zu programmiertechnischem Flickwerk und das zu nem scheiß Gameplay. Daher erwarte ich auch längst nicht, dass für jede Idee, die ich geschrieben habe, von vornherein überhaupt noch Platz ist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

finde man sieht oben am post wieder eindeutig, dass ich zuviel rede, aber naja, diesmal hat's auch was gebracht, denk ich :)

Ich hab uns einen interimsserver geangelt, jetzt muss nur noch puste zusammen mit dem Hoster den Rest erledigen und wir können uns das game reinziehen.

Der Dank geht an mstrobel für sein tolles Angebot, der Download wird voraussichtlich morgen abend gegen 20:00 Uhr verfügbar sein (übrigens gehostet auf der armadafleetcommand.com-seite (der blassgelben, nicht der botfII-Seite mit der weniger guten Userpolicy).

Also speed und dergleichen wird vom feinsten sein, zumindest was man von Überseetraffic erwarten kann. Statistiken gibts dann erstmal nicht, aber wat solls.

Viel Spaß beim Zocken gegeneinander, für die SP-Begeisterten gilt weiterhin ausharren bis die Grafiken und Schiffs-/Gebäudedaten alle gemacht und optimiert/gebalanced wurden. Natürlich wird schon separat am KI-Grundgerüst gefeilt werden, aber die eigentliche feintuning-arbeit beginnt, wenn die Stats alle feststehen und die KI drauf getrimmt werden muss, das beste mit den Werten anzufangen.

Genug geredet, killt mich übermorgen, falls es keinen Download gibt bis dahin ;)
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Sicher das das mit Puste abgesprochen wurde ??? Als ich heut/gestern Abend mit ihm telefoniert hab zwecks Abendplanung wurde davon nix erwähnt ??? Also verlasst euch mal nicht zu sehr auf diese Info, seht es erst mal nur als Kommentar von Malle an :wink: Die Alpha 2 ist wie gesagt fertig, wir müssen sie lediglich noch irgendwo hochladen. Es ist allerdings nicht so wichtig für uns das wir unsrem Servermenschen deswegen Weihnachten verderben müssen, auf die 2-3 Tage mehr kommts nun wirklich nicht an. So weit ich informiert bin hat ja die "Konkurenz" in den letzten Tagen auch ihre neuesten Updates präsentiert (es war als paralleller Release aller 3 Projekte geplant, leider haben wir gepennt) also schaut euch in der Zwischenzeit einfach mal an was die so treiben, dann habt ihr auch nen guten Vergleich zwischen den einzelnen Projekten :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

klar rautze, das hab ich um 23:34 Uhr gestern klargemacht mit dem mike. Ich mach auch nix ohne puste (naja nicht wirklich, sonst wär's ein wenig seltsam..;)) aber alles was mit BotE hier zusammenhängt, hat seinen Segen. Das Interesse an unserer Arbeit hier ist im botfII-Forum sehr groß,wie ich feststellen konnte und was die Konkurrenz angeht, die entpuppt sich mehr und mehr als Freund und Helfer. Ich denke, wir sollten hier die Gelegenheit nutzen, sowas ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft statt abmurkst ;) hehe ne im Ernst ich glaub, da machen wir nix verkehrt und er selber braucht unsere Hilfe ja auch nicht wirklich, außerdem schuldete er mir sowieso noch einen kleinen Gefallen, den er aber mehr als nur zurückgegeben hat mit dem Angebot.

Der Übersee-Server ist dann für alle Amis und Aussies (australier, keine Ösis ;)) - achso ich sags besser dazu, der permanente Mirror zwecks Serverentlastung ist meine Idee und so von puste noch nicht genehmigt geschweige denn überhaupt kommentiert - und zwischenzeitlich auf alle Fälle jetzt mal für uns.

Unser Mann hier fürs Servergeschäft wirds verstehen, ich will ihm ja nicht die "Arbeitsgrundlage" entziehen, Gott bewahre ;) Ich bin in sowas flexibel, sollte das ganze vom Team nicht gewünscht sein, lass ichs bleiben, allerdings war auch z.B. der triple release meine Idee, die ich an die anderen Projekte rangetragen hatte und wenn man's genau nimmt, haben die anderen den release-zeitpunkt zu Weihnachten auch verpennt, nur bei denen nicht durch Servermangel, sondern durch Examina, die den Fortschritt ihrer Arbeit etwas verzögert haben. So ist z.B. das neue Release von mstrobel's supremacy vom 23.12.06 keineswegs ne major release, da müsst ihr nach seinen Aussagen zufolge noch einen Monat warten, bis es bei ihm mit größeren Neuerungen soweit ist.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wie schön, dass die uni zu hat und ich hier mit 56k ziehen darf...hehe wenigstens zieh ich die neue Version jetzt grade, es dauert also auch für euch nimmer lange, vermutlich habt ihr die sogar früher als ich (noch 1:53h...:/)

der electroshokker war grad eben so freundlich und hat gesagt er hostet hier auch solange bis sein Monatsfreetraffic voll ist (und ich hoffe der wird voll Leute, also strengt euch an ;)). Ihr könnt daher auch von dem ziehen, der sitzt hier in nächster Nachbarschaft, so dass der download von dort schneller gehen kann. Er wird so um 8 bei uns vorbeischauen.

nu bin ich aber mal gespannt, noch glatte 1:50h..
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Neuer Downloadmirror

Beitrag von Malle »

ok leute, ich fang hier zwar langsam mit Selbstgesprächen aber egal, der electroshokker hat die files nun alle auf seinem Server.

Botf2.zip
BotE exe.zip
English data.zip

große Klasse, e-shokker!

achso, puste wird das natürlich in die richtigen foren schreiben (wenn er wieder wach is, nach der 4:40am-Tour gestern..wonach hat der eigentlich gesucht, ich hatts doch viel schneller ;) :D), das kann ich selber nicht tun, zumindest nicht dort.
Zuletzt geändert von Malle am Freitag 29. Dezember 2006, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“