Rotharianischer Content kommt in ST vor

Hier gehört alles rein über das man einfach reden kann
Antworten
Haihappen04
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 01:27

Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von Haihappen04 » Dienstag 7. Juli 2009, 16:55

Hi,

Da ich einiges im Forum verfolgt habe und hier darauf wert gelegt wird sich von ST zu lösen und ich mir derzeit alte Folgen von ST:DS9 anschaue, fiel mir bei
Staffel 6, episode 25, Moviezeit: 4:10 auf, dass der Captain auf den "Rotharianischen Sektor" zielnimmt.

wollte ich nur anmerken ;)

Gruß
HAi

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: rotharian content kommt in ST vor

Beitrag von master130686 » Dienstag 7. Juli 2009, 17:26

Ich gucke mir das mal an (muss nur erstmal die Kassette mit der Folge finden).
Aber nur weil es einen Rotharianischen Sektor in ST gibt/gab, muss es kein Volk der Rotharianer geben, oder? Es könnte auch ein leerer Sektor (oder mit Nebel oder sonstwas) sein.

In Memory Alpha hab ich dazu jedenfalls nix gefunden - und auch die Google-Suche ergibt keine ST-Treffer, lediglich Links zu BotE.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Haihappen04
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 01:27

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von Haihappen04 » Dienstag 7. Juli 2009, 17:44

Also habs nun zu ende gesehen.
Eine frau ist nur auf einem plani in diesem sektor gestrandet. quasi unbewohnter planet.
ist mir auch nur aufgefallen weil ich das spiel hier kenne
gruß hai

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von Malle » Dienstag 7. Juli 2009, 17:56

lustig wie sich Namensideen überschneiden.. ;)

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von master130686 » Dienstag 7. Juli 2009, 18:48

Also ich hab's jetzt grad gesehen.

Es wurde zwar von einem "rotarianischen" Sektor gesprochen, allerdings kann aufgrund der Aussprache keine eindeutige Schreibweise festgestellt werden. Dieser Sektor könnte also z.B. "rhotarianischer", "rotarianischer", "rotharianischer" oder "rhotharianischer" Sektor geschrieben werden (möglicherweise gibt es sogar noch mehr Schreibweisen, aufgrund des englischen Ursprungs dürften dies aber die einzigsten sein), hat also nur eine max. 25 %ige Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung mit unseren Rotharianern (und auch da nur von der Schreibweise her).

Allerdings ist dies ein Zufall, den man vielleicht nicht zu leicht nehmen sollte. Es dürfte zwar etwas schwierig werden, aber vielleicht sollte man/jemand alle Folgen aller Serien und alle Filme mal auf BotE-Begriffe (Sektoren-/Planeten-/Stern-/Schiffsbezeichnungen sowie Namen von Personen und (theoretisch sämtlichen) anderen Bezeichnungen) überprüfen.

Nich das irgendwann mal ein Anwalt (oder irgendjemand der dann die ST-Rechte hat oder für so jemanden arbeitet) lange Weile hat, etwas (vielleicht auch nur zufällig) findet und Ansprüche geltend macht.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von Malle » Dienstag 7. Juli 2009, 19:00

Wie hört sich denn das in der englischen Fassung an, wir haben ja in-game die hübsche Frauenstimme, die das ganze mit engl. 'th' ausspricht. Falls die englische DS9 Folge das ganze nur mit einfachem 't' ausspricht, sind wir sowieso fein raus, dann ist es nicht mehr dasselbe.

Wegen so Futzel würd ich nicht in Panik verfallen. Das sind absolute Zufälle, was anderes wäre es wenn wir Rhotholianer als Namen genommen hätten. Rotharianer stammt ja ursprünglich als Idee vom Rotor ab, also den Insektenflügeln auf dem Bild, von daher..

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von master130686 » Dienstag 7. Juli 2009, 19:24

Wie hört sich denn das in der englischen Fassung an, wir haben ja in-game die hübsche Frauenstimme, die das ganze mit engl. 'th' ausspricht. Falls die englische DS9 Folge das ganze nur mit einfachem 't' ausspricht, sind wir sowieso fein raus, dann ist es nicht mehr dasselbe.
Wenn die Downloadrate so bleibt kann ich das in 2-3 Stunden sagen.


EDIT:
Ok, habs jetzt. Im Original wird es 'th', also genau wie bei uns, gesprochen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

alafan
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Rotharianischer Content kommt in ST vor

Beitrag von alafan » Freitag 10. Juli 2009, 16:50

bis jetzt sind mir keine gleichklingenden Namen aufgefallen, obwohl ich die ST Serien wohl alle vorwärts und rückwärts schon gesehen habe.
In der Fraglichen Episode wird bei Memory Alpha ein "rutharian Sector" genannt , dieser liegt im Beta Quadranten und wird auch nie wieder erwähnt.

Ich denke das war mal wirklich Zufall, es gibt bei weitem mehr Rassen in BotE, bei denen man den Ursprung erahnen kann, wenn man die Serie kennt. Aber direkt abgekupfert ist mir noch nichts aufgefallen.
Hope will always be there because nobody found out to kill it yet!

Antworten

Zurück zu „Talk talk talk“