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Sir Pustekuchen
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Changelog

Beitrag von Sir Pustekuchen »

BOTE - Changelog
Januar 2004 - Februar 2013


V0.81 -> V0.9 (Alpha 7)
Allgemeines
  • sehr viele kleine Änderungen und Ergänzungen zur Verbesserung des Spielgefühls
  • generelles Look&Feel verbessert
  • Stabilität erhöht
  • Programmcode teilweise stark überarbeitet bzw. neu programmiert
  • viele BUGs bereinigt
neue Features:
  • Sechste und damit letzte Hauptrasse (Omega-Allianz) spielbar
  • Aliens (Weltraummonster) implementiert
  • Zufallsereignisse implementiert
  • neue Spielfunktionen im Optionsdialog einstellbar
  • Galaxiegröße und -form vor Spielstart wählbar
  • mehrere Truppen je Hauptrasse
  • einige Hotkeys für Schiffe, vorallem um unbeschäftige Schiffe zu finden -> verbessert Handling
  • neue Schiffsbefehle (z.B. Reparieren, Blockade)
  • Ionensturm: neuer Schiffsbefehl "Schilde verbessern" (stationiert ein Schiff im Ionensturm, bis Schilde auf maximum sind und setzt es erst dann auf unbeschäftigt)
GUI-Änderungen:
  • komplett neuer Startbildschirm (ersetzt den alten Dialog)
  • Arbeiterzuweisung: Anzeige der aktiven Arbeiter über den Kästchen
  • Arbeiterzuweisung: Anzeige des Systemlagers inkl. % unter den Kästchen
  • Gesamtwertung: Anzeige aus der Vorrunde im NaviCon
  • Schiffsdesign: Tooltip bei Mouseover über Schiffsbild
  • Schiffsdesign: Scrolling mit Pfeiltasten auf/ab durch Schiffsliste
  • Diplomatie: Rassen sortierbar und farbig
  • mehr Symbole in der Bauauswahlliste
  • Schiffsbefehlsmenü neu strukturiert
  • Schiffsbefehl und Kampfverhalten wird getrennt angezeigt
  • Truppen-Tooltip
  • Symbolanzeige bei Kolonieschiffen für Terraformen und Kolonisieren
Änderungen:
  • Systemangriff kann auch zur Befreiung führen (noch kein eigener Schiffsbefehl implementiert)
  • Schiffsbefehl Flaggschiff nun als Sofortbefehl und (neu) aufhebbar
  • Änderung in Bewertung, wenn Schiff weniger als Schaden 10 auf Hülle macht (Siegchance, Baukosten)
  • Doppelklick-Sprünge optimiert (Doppelklick auf Nachrichten springt dorthin, was man braucht und -neu- markiert in der Karte den betroffenen Sektor)
  • Bündnis-Auswirkungen gestärkt
KI:
  • KI demontiert eigene Truppen, weil es damit nicht umgehen kann und Truppen auch negative Effekte haben
Daten:
  • Grafiken der Terraner-Schiffe ausgewechselt
  • Shiplist überarbeitet (Unterhaltskosten, Speed 1 nur für Anfangsschiffe, Tech bis 14)
  • Außenposten umbenannt nach Outpost (leichteres Matching der Shiplist.data)
  • Rok'Hanar-Schiffe umbenannt nach Da'unor (leichteres Matching der Shiplist.data)
  • Buildings.data überarbeitet (weniger häufige Gebäude-Stufen, dafür bis Tech14)
  • neues Omega-Gebäude: Tetroin-4c-Veredelunganlage
  • MajorPlanets.data (Planeten für Majors voreinstellbar)
V0.8 -> V0.81 (Alpha 6.1)
GUI-Änderungen:
  • in Intelmenüs lassen sich die Rassenlogos auf der linken Seite scrollen, wenn mehr als 6 Majors vorhanden sind
  • technologischer Fortschritt wird im "First-Contact" Event nun auch bei Hauptrassen angezeigt
  • ausführlichere Informationen im Schiffstooltip und im Schiffsdesignmenü (Sensoren, Größe, Unterhalt...)
  • im Diplomatieeingang lassen sich die Nachrichten nun scrollen
  • neue Tooltips im Diplomatiemenü, welche Eigenschaften der Rasse zeigen
  • neue Tooltips im Forschungsmenü, welche die durch die Forschung möglichen neuen Gebäude und Schiffe anzeigen
  • neuer Tooltip in der Planetenansicht wenn Maus über dem Namen des Besitzers gehalten wird
neue Features:
  • BotE kann nun mit mehr als 6 Majors umgehen (Systeme werden für die weiteren Majors richtig erstellt)
  • alle Rassen können nun mehrere Eigenschaften besitzen
  • Spezialrassenfähigkeit "Braucht keine Nahrung" implementiert
  • in den Einstellungen lässt sich nun auch die Minimap ausblenden
Änderungen:
  • BotE.ini und BotE.log werden nun unter Eigene Dateien/Birth of the Empires/ abgelegt
  • bei Berechnung der Siegchance beim Schiffskampf werden nun Anomalien beachtet
  • Ionensturm kann die Schilde nur noch auf das doppelte der maximalen Ausgangsschildstärke verbessern
  • benötigte Schiffskampfsiege und erfolgreiche Sabotageaktionen für Sieg leicht erhöht
  • Schiffsfähigkeit "Nahkämpfer" bringt nun 30% Bonus gegen kleine Schiffe und hat sonst keine Nachteile mehr
  • Schiffsfähigkeit "Anti-Nahkämpfer" bringt nun 30% Bonus gegen Nahkämpfer und hat sonst keine Nachteile mehr
KI:
  • neue KI für Forschung: KI erforscht nun auch Spezialforschungen
  • während eines Krieges macht die KI keine Forderungen mehr
  • KI kann nicht schon Angebote an Minors machen, wenn der Spieler das nicht auch kann
  • KI bricht Terraforming nun ab, wenn der Sektor nicht mehr frei ist bzw. der KI selbst gehört
Bugfixes:
  • Musik ließ sich nur kompliziert im Settingsdialog während des Spiels ausschalten
  • Diplomatische Angebote an menschliche Spieler wurden immer abgelehnt, wenn sie eigentlich ignoriert wurden
  • Stärke der Hanuhr Truppen von 50 auf 5 geändert
  • Liste der freien Schiffsnamen wurden im MP nicht mit übertragen. Wenn ein anderer Server das Spiel wieder eröffnet kamen Fehlermeldungen
  • Alle Rasseneigenschaften von Majors wurden zurückgesetzt, keine Rasse hatte eine Rasseneigenschaft
  • Nutzten mehrere Majors die gleiche Schiffsliste, so bekam jeder dieser Majors zuviele Startschiffe
  • Vorzeichenfehler in der Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit von Strahlenwaffen behoben
  • Galaxiegenerierungsalgorithmus verbessert (speziell bei vielen Systemen und vielen Minors)
  • beim Befehl "Flaggschiff" wurde dem alten Flaggschiff der aktuelle Befehl nicht mehr zurückgesetzt
  • Bugfixes an verschiedenen Stellen im Code
  • mehrere kleinere Bugfixes in *data Dateien
  • bei Bestechung wurde Bestechlichkeit nicht richtig ausgewertet
Daten:
  • einige wenige Planetengrafiken ausgetauscht
  • verbesserte deutsche Schiffsbeschreibungen
  • Stationen der Konföderation und der Omega-Allianz umbenannt
  • RacePlanetNames.data Datei wird nicht mehr benötigt
  • neue Sounds für die Hanuhr
Code-intern:
  • Berechnung der Schiffstärkenberechnung (offensiv und defensiv) angepasst
  • Reihenfolge der Bearbeitung der Nachrichten im Diplomatiesystem komplett umgestellt
V0.72 -> V0.8 (Alpha 6)
neue Ansichten und Events:
  • komplett neuer Skin für die Khayrin
  • Skins teilweise überarbeitet und verbessert
  • neue Ansichten für Schiffskampftaktik, Schiffkampfbefehl und Schiffskampfinformation implementiert
  • neues Event für Schiffskampf implementiert
  • neues Event für Spielende (Gameover) implementiert
  • neues Event für das Vernichten einer Rasse implementiert
  • neues Event über Auslöschung einer Rasse
  • neues Event für Sieg implementiert
  • neue Demografie-Ansicht
  • neue Top-5 Systeme-Ansicht
  • neue Siegbedingungen-Ansicht
neue Features:
  • Khayrin als weitere spielbare Rasse
  • Weltraumanomalien implementiert
  • Darstellung, Hinweise, KI-Beachtung- Auswirkungen für Weltraumanomalien implementiert
  • Häufigkeit von Weltraumanomalien per Optionsdialog und Ini-Befehl einstellbar
  • verschiedene Siegbedingungen implementiert
  • Siegbedingungen im Optionsialog und in Ini-Datei einstellbar
  • Während des Spiels nicht mehr änderbare Optionen im Optionsdialog deaktiviert
  • Gitternetzsphäre um Planetengrafik bei Terraforming
  • Anzeige der exakten Moraländerung hinter dem Moralevent in der Impieriumsnachrichtenübersicht
  • Moralevent für Imperiumsauslöschung bei Systemangriff implementiert
  • nicht baubare Aufträge werden dunkler dargestellt
  • Anzeige eines Ressourcensymbols vor Bauauftrag für spezielles Gebäude (Gebäude ohne Arbeiterzwang)
  • neues Schiffsicon für Flaggschiff
  • neues Schiffsicon für getarnte Schiffe
  • markierte Schiffe werden mit einem ovalen Glow unterlegt
  • Beachtung von Meiden- und Rückzugsbefehlen in der Kampfberechnung
  • neue Moralevents (Flaggschiff zerstört, Außenposten zerstört, Sternbasis zerstört)
  • Durchschalten der Systeme per Pfeiltasten in Handelsansicht
Änderungen:
  • Reihenfolge der Berechnungen während der neuen Runde erneuert (Schiffbewegungen vor Schiffskampf vor Systemangriff)
  • Erweiterung der Statistikberechnungen um Demografien und Spielpunkte
  • Sortierung der Geheimdienstbereichte nach verschiedenen Parametern nun möglich (aufsteigend sowie absteigend)
  • Sonden können niemals Erfahrung gewinnen
  • bei negativen Credits können keine Kampfschiffe mehr gebaut werden
  • Gebäude die nur x-mal pro Imperium oder nur von einer bestimmten Rasse gebaut werden können werden bei Systemübernahme entfernt (z.B. Verteiler)
  • bei Mitgliedschaft mit Minorraces mit Schiffen bekommt man eine Werft von Beginn an im System
  • Truppennamen und Truppenbeschreibungen kommen aus StringTable.txt (sprachabhängig)
  • Arbeiterzuweisungsbalken werden nun leicht abgerundet dargestellt
  • vernichtete Imperium (menschliche und KI-gesteuerte) werden nun korrekt entfernt
  • in Event FirstContact Schriftgröße für Rassenbeschreibung vergrößert
  • maximale Tooltipbreite auf 300px erhöht
  • Forschung zu Beginn etwas langsamer, später etwas schneller
KI:
  • Kampf-KI implementiert
  • bei der Bewertung der Gefährlichkeit von Sektoren gehen Defensivstärken von Schiffen nur noch zur Hälfte ein
  • Umso weniger Terraformmöglichkeiten zur Verfügung stehen, desto höher sind Außenpostenbauprioritäten
  • Manövrierbarkeit geht nun relativ stark in die Bewertung der offensiven und defensiven Schiffsstärken ein
  • System-KI stark verbessert
  • Krieg wird nur noch erklärt wenn wirklich militärisch stärker
Bugfixes:
  • bei Schiffdemontage wurden Schiffe in der Flotte nicht der Shiphistory hinzugefügt
  • Schiffsbefehle werden bei Abschluss von Terraforming, Kolonisierung und Stationsbau korrekt für alle beteiligten Schiffe zurückgesetzt
  • in Event FirstContact wurde nicht die Grafik für fehlende Grafik bei fehlender Grafik angezeigt
  • Bufferoverflow bei inneren Sicherheitpunkten und negativen Boni in der Intel-Berechnung behoben
  • Fehler beim Rückgängigmachen der Rassenbekanntschaft zwischen zwei Rassen behoben (wurden immer bekannt gemacht)
  • Fehlerbehebung in der Kampfberechnung beim Beamangriff
  • Fehler im Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator bei Schiffen behoben
  • bei negativen Creditbestand werden nun nicht mehr riesige Creditgeschenke per Diplomatieangebot vergeben
  • für Terraforming ausgewählte Planeten werden nicht mehr als gerade terraformt dargestellt, wenn der Befehl wechselt
  • Mauszeiger bei Anzeige eines Tooltips ändert sich nun nicht mehr
  • Bug bei der Anzeige des Flottennames bei Schiffen von Minorraces behoben
Code-intern:
  • Optmierung der Kampfberechnung (Performance+)
  • Funktion zur allgemeinen Siegchanceberechnung eingebaut
  • neue allgemeine Funktion zum Zeichnen eines Schiffes (Schiffsansicht, Flottenansicht, Kampfansicht)
  • neue allgemeine Funktion um Schiffe zu löschen (und dabei auch deren Flotte zu beachten)
  • neue allgemeine Funktion um Schiffe zur Shiphistory-Liste hinzuzufügen
  • neue allgemeine Funktion zur Berechnung der benötigen Runden für ein Bauprojekt
  • interne Starmaps (Reichweitenkarte) kann nun für einzelne Rasse angelegt werden
  • Starmaps werden an zentraler Stelle einmalig berechnet und nicht an verschiedenen Stellen während NextRound()
  • neue virtuelle Close() Funktion für Eventscreens (Aktionen beim Schließen eines Eventscreens)
  • Statisches Fontobjekt für Sektorbeschriftungen wird nicht mehr benötigt
  • häufige post-increments von Iteratoren in pre-incrememtents geändert (Performance+)
  • an einigen Stellen noch fehlende const-correctness implementiert
  • Fleetmenü codetechnisch überarbeitet
  • Mouseovers und Redraw in allen Schiffsansichten enorm beschleunigt
  • pre_increments überall wo möglich und memset sicherer programmiert
Daten:
  • neue Hintergrundmusik für Hanuhr, Khayrin und Rotharianer
  • neues Gebäude "Omega Heimatwerft"
  • Rechtschreibfehler behoben
  • Alien-Schiffe in Shiplist eingefügt (ingame noch keine Beachtung)
  • kleines Duranium- und Energieicon farblich angepasst
V0.71 -> V0.72
  • Optionsialog um bequem ini Einstellungen zu ändern
  • Verteidigungsübersicht im Imperiumsmenü (stationierte Truppen, Schiffsabwehr...)
  • kleines Truppensymbol zeigt Truppen auf Schiff an
  • Truppensymbol zeigt stationierte Truppen im System in Planetenansicht an
  • Truppen lassen sich nun per Mulitplikator schneller verladen (TransportMenuView)
  • automatisches Ausblenden der Menüleiste kann per Option deaktiviert werden
  • Maus zum Scrollen lässt invertieren
  • verwendeter Randomseed wird mitgeloggt
  • kleinere Bugs behoben
V0.70 -> V0.71 (Alpha 5.1)
  • Projekt auf VS2008 umgestellt
  • komplette ToolTip-Architektur implementiert
  • Tooltips an vielen Stellen im Programm eingebaut
  • Tooltip Verzögerung nun in ini-Datei einstellbar
  • Minors bauen Schiffe
  • neue Symbolgrafiken für alle Minors mit Schiffen
  • Schiffe von unbekannten Rassen werden immer und überall mit Fragezeichensymbol angezeigt
  • seitliche Maustasten zum Systemumschalten
  • rechte Maustaste stellt System, Dauer oder Rohstoff in Angebotsansicht zurück
  • Scrollen mit gedrückter linken Maustaste in Galaxieansicht implementiert
  • Scrollbars sind standardmäßig in der Galaxieansicht ausgeblendet
  • neue Ini-Befehle (Scrollbars einblenden, Stern
  • und Minorsystemdichte)
  • Manövrierbarkeit geht intern nun bis 9 (phänomenal)
  • einige neue Gebäude
  • und Schiffsgrafiken
  • Bestechnungsresistenz implementiert
  • einige Balancingänderungen an Gebäude
  • und Schiffseigenschaften
  • weitere Techlevel implementiert (plus Zukunftstechs möglich)
  • Systeme mit Ressourcenverteiler werden in Systemübersicht markiert (* vor Ressource)
  • Techlevel in Bio, Energie und Bautechnik geben 2% Bonus auf die jeweilige Produktion
  • (fast) alle in der Alpha5 gemeldeten Bugs behoben
  • Abstürze beim Rundenwechsel um wilder Klickerei sollten behoben sein (bzw. weniger auftreten)
  • Handelsrouten erzeugen immer minimal ein Credit (zuvor auch NULL möglich)
  • Copyrightinformationen auf 2010 aktualisiert
V_0.62b -> V0.70 (Alpha5)
  • komplette Umstrukturierung und teilweise Neuprogrammierung des Codes
  • Verwendung von GDI+ (kein einfaches GDI mehr)
  • viel höher aufgelöste Galaxiekarte inkl. Minimap für eine feinere Darstellung
  • stimmungsvolle Eventsscreens bei bestimmten Ereignissen
  • Cartarer Invasoren als spielbare Rasse (dafür leider keine Khayrin mehr)
  • neue Grafiken in fast allen Bereichen des Spiels (Planeten, Gebäude, Schiffe, Truppen...)
  • neue atmosphärische Sounds und Musik
  • neue Gebäude mit atemberaubenden neuen Eigenschaften
  • neue Schiffe (speziell für viele Minorraces mit realistischen Beschreibungen)
  • einige neue Rassenbilder
  • neue Schriftarten
  • Implementierung von Unterhaltskosten für Schiffe
  • teilweise Implementierung der Crewerfahrung bei Schiffen
  • komplett neues Rassensystem (unendlich viele Majorraces möglich)
  • Feuerwinkel und weitere Modifikationen am Schiffskampf für fairere Kämpfe
  • sehr sehr viele Balancinganpassungen (Diplomatie, Forschung, Schiffe, Kampf...)
  • unterschiedliche Startvoraussetzungen für die Majorraces
  • sehr viele Bugfixes eingepflegt
  • weitere Anzeigen für ein besseres Verständnis beim Schiffsdesign
  • Anzeige der verfügbaren Ressourcen in einem System in der Planetenübersicht
  • Plus- und Minus-Buttons zur einfacheren Verteilung von Arbeitskräften
  • Deritiumforderungen und -geschenke möglich
  • unendlich viele Verbesserungen "unter der Haube"
  • sehr viele Verbesserungen am generellen Look&Feel
  • fertiges deutsches Handbuch
  • und vieles vieles mehr!!!
V_0.62 -> V0.62b
  • Kriegspakt auch im Kriegsfall anbietbar
  • KI sammelt nun vor einem Systemangriff ihre Schiffe
  • Kampf auch mit Verbündeten möglich
  • Unentschieden im Kampf möglich (und angezeigt)
  • Performanceoptimierungen
  • Buttons in Diplomatieangebotsmenü reagieren nun
  • Dauer der späteren Techlevels leicht reduziert
  • leichte Veränderungen der Diplomatie-KI der Majors
  • Bugfixing
  • Skinüberarbeitungen
  • Spezialforschung benötigt nur noch 66% aller Forschungen
  • Cartarer Transporter 2&3 haben nun Reichweite hoch
V_0.60 -> V_0.62 (Alpha4 Refit)
  • Startgebäude extern einstellbar
  • MinorRaces.data beinhaltet nun Namen der Grafikdatei
  • MajorRaces.data beinhaltet nun Diplomatiebonus der Rasse
  • neue Datei: Moral.data -> alle Moralwerte aller Hauptrassen auf alle möglichen Ereignisse
  • neue Datei: MoralEvents.data -> Text über Moralveränderung in der Imperiumsübersicht für alle Hauptrassen auf alle Ereignisse
  • Ressourcenrouten implementiert
  • GUI zu Ressourcenrouten eingefügt
  • Deritium abhängig von Anzahl dessen Vokommen im System
  • Lagerobergrenzen eingebaut
  • zwei komplett neue Spezialforschungen implementiert
  • Monopolvorteil der doppelten Ressourcenproduktion eingebaut
  • Bug beim Bombardieren behoben
  • Diplomatiebug nach Erobern von Minorraces behoben
  • Startschiffe extern einstellbar
  • Blockade(befehl) implementiert
  • Auswirkungen einer Blockade implementiert
  • dynamische Rassenpräfixe (dadurch besser modbar)
  • Minors besitzen nun Gebäude der ihnen ähnlichsten Majorrace
  • eroberte oder diplomatisch gewonnene Minorsysteme besitzen zu Beginn schon ein paar Ressourcen
  • Meldung über Zustand des stellaren Lagers
  • komplett neuer Style der Terranischen Konföderation
  • KOMPLETT NEUER CONTENT!
V_0.52 -> V_0.60 (Alpha4)
  • kompletten Hanuhrstyle integriert
  • Hanuhr als Rasse spielbar
  • komplettes Geheimdienstsystem integriert
  • BotE ist nun auflösungsunabhängig
  • keine Restriktion bei der Pfadvergabe
  • BotE komplett lauffähig mittels Wine unter Linux
  • KI weiter optimiert
  • KI bombardiert Systeme
  • KI baut Außenposten um sich auszubreiten
  • neue globale Ressourcenansicht
  • neuer Algorithmus für die Galaxiegenerierung
  • weitere neue Planetengrafiken hinzugefügt
  • neue Schiffs-und Gebäudegrafiken hinzugefügt
  • Schiffs- und Gebäudedaten hinzugefügt bzw. modifiziert
  • neue interne Grafikladeklasse
  • erweiteres Soundsystem
  • Sprachausgabe bei wichtigen Ereignissen eingebaut
  • höher aufgelöste Galaxiemap, daher feinere Grafiken
  • wiedermal kleine Anpassungen beim Schaden der Bombardierung
  • neue Torpedoarten eingebaut (speziell siehe Shipeditor)
  • freie Minorracesysteme werden weiß dargestellt
  • neues Konföderationssymbol auf der Galaxiemap
  • Planetenboni brachten falsche, zu geringe Boni behoben
  • bekannte Rechschreibfehler behoben
  • alle bekannten Bugs behoben
  • neue ini-Befehle, z.B. Schwierigkeitsgrad einstellbar
V_0.51 -> V_0.52
  • KI reißt überflüssige Gebäude ab
  • Bugs aus dem KhayrinUpdate behoben
  • Invasion von herrenlosen Systemen möglich
  • weitere Buttons reagieren auf MouseOvers
  • überschüssige Bevölkerung wird bei einer Kolonisierung versucht zu verteilen
  • es ist nicht mehr möglich einen Planeten beim Kolonisieren auszuwählen
  • obsolete Schiffklassen werden im Schiffsdesign nicht mehr angezeigt
  • Änderung bei der Berechnung der Schiffskosten
  • Änderung beim Systemangriff
  • (hoffentlich) Beseitigung des Absturzes beim Rundenende
  • (hoffentlich) Beseitigung des Fehlers beim Laden und Speichern
  • RAM-Belastung beim Rundenende von ca. 80MB auf ca. 30MB reduziert
  • Bug das Grafiken nicht immer angezeigt wurden hoffentlich behoben
  • Algorithmen beim Systembombardement verändert, so dass mehr Schaden gemacht wird
  • Absturz wenn Flotte terraformt behoben
  • nicht bevölkerte, terraformte Planeten werden weiß dargestellt
  • weitere bekannte Bugs behoben
V_0.50 -> V_0.51
  • kompletten Khayrinenstyle integriert
  • Khayrin als Rasse spielbar
  • alle bekannten Bugs behoben
  • neue Gebäudeliste und neue Schiffsliste
  • neue Schiffsbilder
  • Änderungen bei der Diplomatie KI (KI fordert seltener und weniger)
  • Änderung der Beziehung bei Vertragsannahmen auf einen minimalen Wert
  • Schriftarten werden eigenständig geglättet
  • Optimierung bei Grafikladeaktionen
V_0.45v -> V_0.50 (Alpha3)
  • teilweise Implementierung der KI
  • KI verwaltet Systeme
  • KI baut Schiffe/Flotten
  • KI kolonisiert Systeme
  • KI breitet sich aus
  • KI reagiert auf feindliche Schiffe
  • KI legt Handelsrouten an
  • militärische Stärke hat Einfluss auf Vertragsangebote
  • Minorraces terraformen ihre Planeten in ihrem System
  • Hilfe beim Terraformen von Planeten in Minorracesystemen verbessert die Beziehung
  • Deritiumtransport mittels Tranportschiffen eingebaut
  • neue Soundeffekte an bestimmten Stellen
  • per Ini Befehl Hardware- oder Softwaresound einstellbar
  • verschiedene Hintergrundmusik für Rassen
  • aktuelle Schiffsrouten visuell erkennbar
  • alle Listen der Imperiumsansicht nun scrollbar
  • Überarbeitung der Kosten der Schiffe beim Schiffsdesign
  • Unterstützungskosten werden nun beachtet
  • sehr viele neue Planetengrafiken hinzugefügt
  • überarbeitet Rotharianergalaxiekarte
  • neue Gebäude inkl. Grafiken in Datenbestand eingetragen
  • neue Schiffe eingetragen
  • weitere Schiffsnamen hinzugefügt
  • Schiffsnamensgenerierung leicht verändert
  • neue Minorraces hinzugefügt
  • alle Minorracebeschreibungen überarbeitet
  • einige Minorracespezialgebäude hinzugefügt
  • neue Schriftart für den Rotharianer
  • neue Font-Loader Klasse programmiert
  • Beschreibungen für Spezialforschungen und Planeten- Klassen nicht mehr hardcoded
  • Bug beim Kampf von nur non-Comabtschiffen behoben
  • Bug beim Sortieren von Listen behoben
  • Bug bei Gebäuden mit imperiumweiter Moral behoben
  • Bug beim Handelsrouten anlegen behoben
  • viele kleinere Optimierungen vorgenommen
V_0.45b -> V_0.45c
  • verbesserter Netzwerkcode
  • Soundbug mit Rambelastung behoben
  • kleinere Balancingänderungen
  • ini Datei eingebaut
  • kleinere Bugs beseitigt
  • mit einem Kolonieschiff lassen sich nun mehrere Planeten gleichzeitig Kolonisieren
V_0.45 -> V_0.45b
  • Bug mit sichtbaren Handelsrouten behoben
  • Bug mit Deritiumminen behoben
  • Laden eines Spielstandes verursacht keine Fehler mehr
  • Autosave eingebaut
  • Spiel laden im Dialog eingefügt
  • Clients können jetzt auch Spiele speichern
  • Planetenwachstum etwas beschleunigt
V_0.42 -> V_0.45 (Alpha2)
  • einige kleinere Bugs behoben
  • FMOD Soundengine Audiowiedergabe
  • Tarnung komplett eingebaut
  • Bauwerksübersicht leicht überarbeitet
  • ingame Schiffsdesign fertiggestellt
  • weitere Bereiche der Spezialforschung implementiert
  • Anzeige von Stationssymbolen überarbeitet
  • Galaxiemap leicht überarbeitet
  • einige Menüanpassungen
  • komplette Netzwerkfuntionalität implementiert
  • ingame Chat eingebaut
  • komplett neue Planetengrafiken eingefügt
  • Rotharianische Gebäude eingetragen
  • mehrere kleinere Bugs behoben
V_0.41 -> V_0.42
  • alle bekannten Bugs der Alpha Version behoben
  • immer Speichern unter eingefügt
  • Handelsrouten eingefügt
  • Stellares Lager eingefügt
  • Kosten für Gebäudeupgrade werden jetzt neu berechnet, wenn betroffene Gebäude abgerissen werden
  • Truppen/Einheiten implementiert
  • Bau von Truppen nun möglich
  • Systemangriff implementiert
  • Systembombardement eingebaut
  • militärische Systemeroberung eingebaut
  • alle Meldungen und Moralauswirkungen die im Zusammenhang zum Systemangriff stehen implementiert
  • Optimierung der Savegamedateigröße
  • Transport mittels Schiffen eingebaut
  • Arbeitermenü leicht verändert
  • Planetenboni eingebaut
  • Territorien ähnlich Botf eingebaut
  • Deritiumvorkommen eingefügt
  • viele zusätzliche Schiffseigenschaften implementiert
  • Kampfalgorithmen an neue Schiffseigenschaften angepasst
  • Anzeige der Geldveränderung zu letzter Runde
V_0.40 -> V_0.41
  • neue Grafiken eingefügt
  • Bug bei Schiffsbewegung einer Flotte gefixt
  • neue Imperiumsnachrichtenübersicht hinzugefügt
  • viele, nötige Nachrichten an Spieler
  • Anzeige vorhandener Rohstoffe auf Planeten
  • zufällige Anzeige einer Erwerbsregel
  • Systemübersicht eingefügt
  • Schiffsübersicht der vorhandenen Schiffe eingefügt
  • Schiffsübersicht verlorener Schiffe eingebaut
  • teilweise Moralsystem mit Meinung der Bevölkerung implementiert
  • Bug behoben, dass der Computer keinen Verteidigungspakt anbot
  • Anzeige der Forschungsbeschreibungen eingebaut
  • Menüführung im Gebäudeübersichts- und Energiemenü verbessert
  • alle derzeitigen Konföderationsgrafiken eingefügt
  • alle diplomatischen Texte eingefügt
  • einige Minorraces hinzugefügt
  • einige Bugs behoben
V_0.35 -> V_0.40
  • 4 kleinere Bugs behoben
  • kleinere Optimierungen vorgenommen -> 30% niedrigere RAM Belastung
  • erster kleiner Netzwerkcode hinzugefügt
  • 2 neue Gebäudeeigenschaften hinzugefügt
  • BotE nun kompatibel zu BotE Gebäudeeditor
  • BotE nun kompatibel zu BotE Minorraceeditor
  • Anzahl der Systemnamen nun flexibel
  • erste Vorabversion des Kampfalgorithmus
  • optimierte Galaxieansicht (d.h. schneller, verbesserte Steuerung, bessere Grafik usw.)
  • Reichweitenkarte verbessert
  • hochoptimierter Wegfindungsalgorithmus der Schiffe auf Map (Dijkstra-Algorithmus)
  • verschiedenfarbige Sonnensysteme
  • neue Planetenbeschreibungen + Anzeige
  • ca. 100 Minorraces im Spiel implementiert
  • 200 Gebäude der Konfed, Hanuhr und Khayrin
  • Scannung und Scanstärken eingebaut
  • mehrere kleine Bugs behoben und Optimierungen vorgenommen
  • Bauliste nun scrollbar
  • sehr viele kleinere Sachen hinzugefügt
V_0.32 -> V_0.35
  • globale Handelsbörsen hinzugefügt
  • Handelsbörsenmenü eingebaut
  • Kosten eines Sofortkaufs eines Bauauftrags nun abhängig von Preisen an der Börse
  • Sofortkauf eines Bauauftrags hat Auswirkungen auf die Kurse an der Börse
  • Steuereinnahmen für Monopolbesitzer
  • Monopolerwerb funktioniert jetzt
  • Monopolübersichtsmenü eingebaut
  • Nachrichten über Monopolerwerb eingebaut
  • Transferübersichtsmenü eingebaut
  • Preiskurse der Ressourcen werden in Diagramm angezeigt (ähnlich Börsenkurse, z.B. Dax)
  • keine feste Gebäudeanzahl in DB mehr notwendig
  • Systemklasse überarbeitet (Bauliste abstrahiert)
  • Bauliste ist nun eine eigene Klasse
  • Systemklasse überarbeitet (Produktion abstrahiert)
  • Systemproduktion ist nun eigene Klasse
  • Gebäudeattribute überarbeitet und hinzugefügt
  • Algorithmus für Gebäude und Updates in Bauliste komplett neu
  • imperienweite Moralauswirkungen eingebaut
  • Gebäudeabriss überarbeitet
  • mehrere kleine Bugs behoben
  • Spiel Speichern und Laden möglich
V_0.31 -> V_0.32
  • Flottenansicht hinzugefügt
  • Flottenmanagement eingebaut
  • Schiffsbefehle nun auf Flotten anwendbar
  • Fenstergrößen sind nicht mehr veränderbar
  • Scrollbars in Menüs entfernt, in denen sie nicht benötigt werden
  • farbliche Balken neben den Schiffbildern, die die "Gesundheit" des Schiffes anzeigen eingefügt
  • Flagschiffernennung nun möglich
  • Schiffsdesignmenü komplett eingefügt
  • nun fast unendlich viele Schiffe zu Flotten hinzufügbar
  • Flottenmanagmentsteuerung erweitert (direktes Hinzufügen und Entlassen nach Eigenschaften)
V_0.3 -> V_0.31
  • Bug in Bauliste (man konnte Aufträge ohne jeglichen Ressourcenaufwand bauen, wenn man vorherigen Auftrag aus der Liste löschte) behoben
  • Schiffsklassen komplett überarbeitet
  • Schiffe sind nun baubar
  • Deritium ist nun lagerbar
  • automatische Schiffsnamensgenerierung (nur Konfed)
  • Anzeige der Schiffe in unterer View überarbeitet
  • Schiffsbefehle teilsweise integriert
  • Terraforming von Planeten nun möglich
  • Kolonisierung von Planeten nun möglich
  • Stationsbau nun möglich
  • Demontagebefehl eingefügt
V_0.27 -> V_0.3
  • Bug bei Verteidigungspaktangebot durch KI behoben
  • KI bietet nun auch Kriegspakte an
  • KI macht Geschenke
  • KI stellt Forderungen
  • KI beachtet nicht nur die eigene Beziehungen bei Vertragsangebot, sondern auch die des Gegenübers
  • Bug bei Forderungsannahme durch Spieler behoben
  • Bug (Absturz in Diplomatieansicht wenn wenig kleine Rassen im Spiel) behoben
  • KI reagiert nun auch auf Forderungen
  • Texte bei Angeboten von KI-Majorrace vorhanden
  • KI nimmt auch Angebote der Minorraces an
  • KI macht Angebote an Minorraces
  • KI gibt Geschenke an Minorraces
  • KI kann Minorraces auch Bestechen
  • Beziehungsverschlechterung bei nicht direkter Kriegserklärung gemindert
  • Angebotsannahme der Minorraces nun von deren Art abhängig
V_0.26 -> V_0.27
  • Diplomatie mit großen Rassen teilweise implementiert (außer gegebene Rohstoffe gutschreiben)
  • diplomatische Antworten der großen Rassen
  • Bilder großer Rassen eingefügt
  • Bug bei automatischer Kündigung eines Vertrags durch kleine Rasse behoben
  • Bug bei Beziehungsverschlechterung nach Ablehnung durch kleine Rasse behoben
  • fast alle Texte für Spezialforschung eingefügt
  • bei Nichtannahme eines Angebot werden mgl. Ressourcen und Credits dem Anbieter wiedergegeben
  • bei Annahme eines Angebots wird mit übergebenes Credits gutgeschrieben
  • Überprüfung eines Bündnis bei Kriegserklärung
  • Verteidigungspakt hinzugefügt
  • Kriegspakt wurde implementiert
  • Ressourcenmitgaben nur mgl. bei mind. Handelsvertrag
  • einige Auswirkungen eines Vertrages für Sektoren
  • teilweise KI der Majorraces implementiert
  • Quicksort-Algorithmus für Sortierungen verwendet
  • Geschenke geben an Majorraces sowie deren Auswirkung
  • Mitgifte bei Angeboten an Majorraces werden beachtet
  • KI gibt nun selbstständig Mitgifte
  • KI legt Dauer des Vertrages beim Angebot fest
  • Bug in Diplomatieeingangsbildschirm behoben
  • globale Durchschnittslagerressourcen in Statistik
V_0.25 -> V_0.26
  • durch langfristige gute Beziehungen zu kleinen Rassen ist es für andere Hauptrassen schwieriger diese "wegzukaufen"
  • Bestechung kleiner Rassen komplett implementiert
  • Forschungsbildschirm leicht geändert
V_0.24 -> V_0.25
  • Algorithmus für Gebäude in Bauliste überarbeitet
  • Angebote machen beachtet Beziehung anderer Rassen
  • kleine Rassen machen nun auch Angebote
  • Diplomatie-Eingang-Bildschirm hinzugefügt
  • Reaktion auf Angebote kleiner Rassen mgl.
  • kleine Rassen können Verträge kündigen
  • Geschenke geben komplett implementiert
  • Ressourcen können auch verschenkt werden
  • kleine Rassen verbrauchen Ressourcen
  • Angebotsbildschirm verändert
  • Nachrichten über gegebene Geschenke eingebaut
  • bei Mitgliedschaft bekommen wir das System
  • bei Lossagung des Systems kleiner Rasse wird auch der Mitgliedschaftsvertrag gekündigt + Beziehung verschlechtert sich gravierend
  • bei Allianz und Bündnis Werften der Rassen nutzbar
  • Anzeige vieler diplomatischer Texte
  • Verträge sind nun manuell aufhebbar
  • Grafiken für Baumenü bei Föd und Rom eingefügt
  • Bau von rassenabhängigen Gebäuden in System der kleinen Rasse bei erfolgreicher Mitgliedschaft
  • Wert der Ressourcengeschenke abhängig von Art
  • Wahrlk. der Kriegserklärung abhängig von Art
V_0.23 -> V_0.24
  • Diplomatiebildschirm - Angebote hinzugefügt
  • diplomatische Angebote an kleine Rassen machen
  • Nachrichten über diplomatische Angebote
V_0.2 -> V_0.23
  • kleine Rassen hinzugefügt
  • "Kennenenlernen" kleiner Rassen möglich
  • Diplomatiebildschirm - Information hinzugefügt
  • Beziehung zu kleinen Rassen implementiert
  • Geschenke geben teilweise implementiert
  • Nachrichten über gemachte Geschenke implementiert
  • Farbverlauf bei Arbeiterbesetzungsbalken
V_0.19b -> V_0.2
  • Planetengrafiken überarbeitet
  • nun 10 Grafiken pro Planetenklasse vorhanden
  • Systemlossagung bei niedriger Moral
  • Forschungsbildschirm
  • normale Forschung komplett implementiert
  • Spezialforschung zum großen Teil implementiert
  • Komplexe: Wirtschaft, Produktion, Forschung und Sicherheit, Forschung implementiert
  • Nachrichten über Forschungsfortschritte
V_0.19 -> V_0.19b
  • Informationsbildschirm hinzugefügt
  • industrielle Nachrichten
  • Hungersnöte möglich
  • Nachrichten über Hungersnöte
  • Moralabzug bei Hungersnot im System
V_0.00 -> V_0.19a
  • generelles Look&Feel
  • komplette Galaxiegenerierung
  • Galaxie-, Baumenü-, Energiemenü-, Arbeitermenü-, Übersichtsmenüansicht eingebaut
  • generelle Funktionen der Menüs
  • viele Voraussetzungen für weitere Version
  • enorm viele Kleinigkeiten
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